Home / Buchvorstellung  / Bücher Allgemein  / Das große Low Carb High Fat Kochbuch

Das große Low Carb High Fat Kochbuch

Diese Buchrezension Das große Low Carb High Fat Kochbuch von Åse Walkman Fredriksson und Anna Hallén erschien zuerst im LCHF Magazin 02/2017.

Das große Low Carb High Fat Kochbuch von Åse Walkman Fredriksson und Anna Hallén

„Über 60 kohlenhydratarme, gluten-, soja- und laktosefreie Rezepte“ verspricht der Untertitel des „Großen Low Carb High Fat Kochbuchs“ von Ase Falkman Fredrikson und Anna Hallén. Klingt vielversprechend. Das Coverbild mit Beerendesserts, einem Salat, einem Hauptgericht und Schokolade spricht auf jeden Fall an. 

Theorie und Hintergrundwissen

Der Blick auf die ersten Seiten hält das Versprechen. Nach der Inhaltsangabe folgen knapp 50 Seiten Theorie, aber sehr leicht verständlich. Die Autorinnen greifen das Thema „Forschung und Wahrheiten“ als erstes auf. Hier zeigen sie auf, dass es quasi für alles Forschungen gibt, die das Für oder Wider zu einem Ansatz aufzeigen. Mit gezielten Fragen an den Leser geben sie eine Hilfestellung an die Hand, wie jeder seinen Weg durch diesen Dschungel finden kann. Es folgen Hintergrundinformationen zu Gluten, Soja und Milchprodukte und warum diese lieber gemieden werden sollten. Das Kapitel „Müssen wir Fleisch und Fisch essen, oder reichen pflanzliche Nahrungsmittel“ stellt gut nachvollziehbar zusammen, warum ein gesundes Mittelmaß mit Blick auf die Herkunft das Beste ist, aber der Leser nicht alles kritiklos hinnehmen sollte.

Das Ei und eine kleine Nährstoffkunde

Es folgen ein eigenes Kapitel rund um das Ei – einem der wohl vollständigsten Nahrungsmittel sowie eine kleine Nährstoffkunde. Unter der Überschrift „Was bedeutet `Auf Null Herunterfahren´“ gibt es eine kurze Information, wie der Leser zum Einstieg in die LCHF Ernährung die Kohlenhydrate auf „Null fahren“ kann, um so schneller in Ketose zu kommen. Sie schreiben, dass dies für mindestens 10 Tage sinnvoll ist, manche es ca zwei bis vier Wochen machen, um die positiven Effekte zu spüren. Auch wenn sie schreiben, dass dies kein dauerhafter Zustand sein sollte, und die Zeit danach mit einer gewissen Menge Kohlenhydraten aus Gemüse mindestens doppelt so lang sein sollte wie die Null-Phase, finde ich die Aussage etwas kritisch.

So wird der Eindruck vermittelt, dass es auch ohne Gemüse geht, auch wenn sie schreiben, dass dies durchaus Nährstoffe enthält, die wichtig sind. Hier hätte ich mir eine präzisere Darstellung gewünscht. Ebenso fehlt eine Darstellung, an welcher Verteilung von Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett sich der Leser orientieren sollte. Es gibt auch einen einseitiger Kurzeinstieg ins das Intervallfasten. Nett, aber hierzu müsste der Leser sich woanders mehr Informationen holen. Was auch ok ist, schließlich liegt hier ein Kochbuch vor, kein reines Theoriewerk. Sehr schön finde ich das letzte Kapitel der Theorie „Finden Sie Ihren eigenen Weg“. Denn nur, wenn der Leser seinen Weg mit LCHF findet, wird eine Ernährungsumstellung dauerhaft erfolgreich.

Die Rezepte

Der Rezeptteil des Buches ist unterteilt in vier Kategorien:

  • Frühstück und kleinere Mahlzeiten
  • Mittagssnacks und Abendessen
  • Beilagen
  • Desserts und Naschereien

Die Rezepte sind vielseitig und meist mit relativ wenig Aufwand zuzubereiten, das gefällt mir. Auch steht dran, ob das jeweilige Rezept für eine oder zwei Portionen reicht. Jedes Rezept ist zudem sehr schön fotografiert, was die Vorfreude erhöht. In der ersten Kategorie gibt es süße und herzhafte Mahlzeiten, Smoothies und auch ein Brotrezept. Nicht aufgezeigt sind die Nährwerte, was es für diejenigen etwas mühseliger macht, die sehr strikt auf ihr Kohlenhydratlimit achten müssen. Auch in den anderen Rezeptkategorien ist eine schöne Vielfalt zu finden, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Sehr kritisch finde ich allerdings den Einsatz von Honig, Bananen und Medjool-Datteln zum Süßen oder Babymaiskolben, Zuckerschoten und Erdnüssen. Diese haben in einer ausgewogenen LCHF-Ernährung meiner Meinung nach keinen Platz.  Auch den Einsatz von desodoriertem Kokosöl finde ich nicht so toll, wird hier doch dem Kokosöl viel entzogen. Diese Gerichte ließen sich zumeist problemlos mit nativen Kokosöl zubereiten oder Fleisch alternativ in Ghee anbraten, wenn der leicht kokosnussige Geschmack nicht erwünscht ist. 

Fazit

Ein sehr schönes Kochbuch, mit vielen Anregungen, aber auch ein paar Einschränkungen. Ich denke, diese Kritikpunkte lassen sich zumindest von dem aufgeklärten LCHF-Leser umgehen und austauschen. Für Anfänger oder diejenigen, die aufgrund von Krankheiten strikt aufpassen müssen, ist es ärgerlich. Aber hier ist jeder selbst gefordert, sich mit dieser Ernährung auseinanderzusetzen und darauf zu achten, was ihm gut tut oder auch nicht. In dem Sinne, viel Spaß beim Kochen!

 

Einkaufstipp:

Die Rezension hat Sie überzeugt? Dann kaufen Sie das Buch direkt beim Verlag.

Print Friendly, PDF & Email

miriam@ketovida.de

Review overview
Keine Kommentare

Kommentieren