Mandel-Süßkartoffel-Kuchen – zuckerfrei für Kinder

Mandel-Süßkartoffel-Kuchen – zuckerfrei für Kinder
Mandel-Süßkartoffel-Kuchen: Da kommt Gemüse mit in den Kuchen. Das sorgt für ein saftiges und keineswegs trockenes Kuchenergebnis! Und wer Zimt mag, der wird diesen Kuchen auch besonders lieben. Jonas, unser Testesser, hat diesmal sogar selbst bei der Zubereitung geholfen. Den Mandel-Süßkartoffel-Kuchen hat er mit Sahne und Himbeeren dekoriert. Und das passt nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich sehr gut!
Mandel-Süßkartoffel-Kuchen (ca 8 Stück)

Mandel-Süßkartoffel-Kuchen
Zutaten Boden, Springform 24 cm:
200 g Süßkartoffeln (Nettogewicht), gerieben
4 Eier Größe S
40 g Kokosöl
2 – 3 Tropfen Vanille oder Vanillemark
120 g Mandelmehl, teilentölt
150 g gemahlene Mandeln
30 g Kokosmehl
1,5 TL Backpulver
1,5 TL Zimt
1 Prise Steinsalz
etwas Süße nach Bedarf und Geschmack
Zutaten Topping:
60 g Mandelmehl
60 g gehackte Cashewkerne
30 g Kokosflocken
1,5 TL Zimt
1 Prise Steinsalz
90 g Kokosöl
etwas Süße nach Bedarf und Geschmack
Zubereitung Topping:
Alle Zutaten gut miteinander verrühren und kalt stellen.
Zubereitung Boden:
Den Backofen auf 175 Grad vorheizen.
Den Boden einer Springform mit Backpapier auskleiden. Den Boden und die Ränder einfetten.
Alle Zutaten zu einem glatten Teig verrühren, am besten in einer Küchenmaschine. Den Teig in die Backform füllen. Darüber das Topping geben und glatt rühren.
Für etwa 30 bis 35 Minuten backen. Der Teig soll nicht mehr klitschig sein, braucht aber auch nicht ganz durchgebacken zu sein.
Auf einem Küchengitter mindestens 30 Minuten abkühlen lassen.
Tipp für Mandel-Süßkartoffel-Kuchen:
Dazu passen sehr gut Sahne und Beeren, z.B. Himbeeren.
Statt Himbeeren passen auch Blaubeeren, Johannisbeeren oder klein geschnittene Erdbeeren.
Für eine leicht herbstliche Note: kleine Apfelwürfel unter den Teig mischen.
Geschmackserprobt von Jonas (8 Jahre)

Jonas testet den Mandel-Süßkartoffel-Kuchen
Es hat lecker geschmeckt. Die Sahne zusammen mit den säuerlichen Himbeeren haben perfekt zum Kuchen gepasst!
Rezept: Margret Ache
Bild: Anna-Lena Leber
Kurse für eine gesunde Kinderernährung
Du möchtest Gesundheitswissen für dich und deine Familie?
Dann schau schnell hier und dort rein:
Entdecke unsere ersten Kinder- und Familienkurse an der LCHF Deutschland Akademie!
Der erste Kinder- und Familienkurs der LCHF Deutschland Akademie – Maxi oder Mini: Du hast die Wahl!!
Bei uns geht es um zuckerfreie Ernährung: unser Makro-Power-Kurs!! Hier geht es nicht um Verbote und Einschränkungen, sondern um Ernährung, die gesund ist, toll schmeckt und das Zubereiten der Speisen Spaß macht, da auch die Kleinen dran teilhaben können.
Hier werden auch die Kinder mit Wissenspäckchen und kindgerechtem Material passend zum Elternmaterial versorgt und lernen direkt: warum, wieso, weshalb!
Melde dich jetzt beim Kurs „Gesunde Kinder, glückliche Familie – Mit der richtigen Ernährung zu einem fitteren Leben!!“ von Sara Joos und Heike Schulz an und werde selbst zum Gesundheitsmanager deiner Familie!
Du hast die Wahl: Den Kurs gibt es im Maxi– und im Mini-Format. Beides prall gefüllt mit Wissen!
Hier kommst du zum Maxi-Kurs: Gesunde Kinder, glückliche Familie – Makro-Power
Hier entlang zum Mini-Kurs mit Maxi-Wissen: Mini-Kurs: Gesunde Kinder, glückliche Familie – Makro Power
Sei dabei und setze gesunde Ernährung mit Spaß um!
Eure Heike und Sara
Fachlehrerin für Kindergesundheit / Gesundheits- und Ernährungscoach
Dein LCHF Deutschland Team
LCHF-Deutschland und LCHF Deutschland Akademie, Facebook, Instagram und YouTube
Fotos: Canva