Home / Gesundheit  / Gesundheits- und Ernährungscoach Nina & Frau Holle

Gesundheits- und Ernährungscoach Nina & Frau Holle

Frau Holle Visbek - Lebe Liebe Lache

Ausbildung zum Gesundheits- und Ernährungscoach erfolgreich abgeschlossen. Und dann? In unserer Reportagen-Serie berichten wir über die vielfältigen Möglichkeiten als Gesundheits- und Ernährungscoach Low Carb – LCHF – Keto Lifestyle. Absolventen erzählen von ihrem Start und den verschiedenen Wegen. Teil 1: „Nina und die Frau Holle“.

Lebe! Liebe! Lache!  Im Café Frau Holle

So prangt es von der Anrichte und man spürt sofort beim Betreten des Cafés – das ist hier auch Programm! 

Die beiden Gastgeberinnen des Soft-Openings am 27.07.2022 sind die Gründerinnen der “Frau Holle”, Nina Dannenberg und Daniela Busse, die sich dem feierlichen Anlass entsprechend in Schale geschmissen haben.  

 

Frau Holle Visbek - Lebe Liebe Lache

Frau Holle Visbek – Lebe Liebe Lache

Das Café

Die Gäste werden freundlich in einer angenehmen, warmen Atmosphäre empfangen. Überall im neuen ökologischen Bau duftet es nach frischem Holz. Café, Hofladen und Seminarräume – alles unter einem Dach. Das Gebäude mit seinen hohen Türen und vielen Glasfronten wirkt insgesamt offen und hell. Die Einrichtung ist fein abgestimmt und das Farbkonzept der Erdtöne zieht sich durch alle Räume. Sanftes Gelb, sattes Grün und leuchtendes Rotorange fügen sich unaufdringlich in das sonst von hellem Holz dominierende Ambiente ein. Sogar die liebevolle Tischdeko spiegelt mit Blumen, Vogelbeeren und Gräsern die Logo-Farben “Frau Holles” wider. Das Café bekommt durch goldfarbene Deko-Elemente und Lampen einen modernen und edlen Touch. Auf der Außenfläche im Hof lässt es sich unter mächtigen alten Eichen gemütlich sitzen. 

Der Hofladen

Ein Streifzug durch den Hofladen ist vielversprechend. Schnell zeigt sich, dass “Frau Holle” ungebunden ist und deshalb anbieten kann was schmeckt, zeitgemäß ist und vielleicht auch mal aus der Rolle tanzt. Frische Beeren, Gemüse, Eier, Honig und weizenfreie Backwaren aus der Region locken bereits am Eingang. Hochwertige Öle, Aufstriche und Gewürze, Nüsse, Kerne und Samen stehen in großer Auswahl in den Holzregalen. In den Kühlregalen finden sich neben Wurst und Käse auch deren Alternativen sowie eingelegte Leckereien. Tee, Kaffee und andere Getränke, aber auch Chips, Schokolade und weitere Snacks ins Bio-Qualität weisen auf das vielfältige und außergewöhnliche Angebot. Dass die Gründerinnen Wert auf Ganzheitlichkeit legen, zeigt die Möglichkeit, hier auch Hygieneartikel, Haushaltsreiniger und sonstiges Zubehör wie Bienenwachstücher erhalten zu können.  

Die beiden Gründerinnen sehen “Frau Holle” als eine Schlemmerstube für Ernährungsbewusste. So ist es auch nicht verwunderlich, dass sich Menschen mit Unverträglichkeiten und Genießer bestimmter Ernährungsformen hier ihr grünes Körbchen unbeschwert füllen können. Glutenfreies Bier, kohlenhydratarme Nudeln und Reis, unzählige Mehl- und Zuckeralternativen aus gesunder, nachhaltiger und schad- und konservierungstofffreier Herstellung toppen das Angebot. 

Seminarräume und Coachings

Schon jetzt sitzen eine Hand voll Menschen in einem der zwei Seminarräume und philosophieren über Ernährung und Gesundheit. Wenn es nach Daniela und Nina geht, gehört dies schon bald zum Alltag. Mit ihren vielfältigen und ganzheitlichen Kompetenzen werden sie zukünftig Vorträge halten und Coachings geben, um interessierte Menschen bei Gesundheits- und Ernährungsfragen zu begleiten und unterstützen. 

Heiterkeit – Fröhlichkeit – Ausgelassenheit

Um mich herum ausschließlich gut gelaunte Menschen. Allgemeine Glückseligkeit ist nicht nur seh- sondern auch spürbar. 

“Das ist ein großer Moment für uns!” Sichtlich bewegt bedanken sich die beiden Gründerinnen Daniela Busse und Nina Dannenberg bei ihren Partnern, Freunden und ihrer Familie, insbesondere bei ihren Vermietern und Müttern, die sie die letzten beiden Jahre auf vielen Wegen tatkräftig unterstützt und emotionalen Beistand geleistet haben. 

Die 15 Stunden-Tage haben die beiden gerade vergessen. Die Ansprache an ihre Gäste humorvoll und voller Leichtigkeit. Es wird auf das fantastische Projekt, die Idee, die Gründerinnen, die HelferInnen und gefühlt einfach auf das Leben angestoßen. Stolz, was sie erreicht haben, dankbar für die Möglichkeit und die Hilfe, mit Vorfreude auf alles, was jetzt kommt.  

Das alles wollen sie “bewusst (er) leben” und dazu laden sie ihre Gäste ganz herzlich ein! 

 

Warum wir von dieser Geschäftseröffnung berichten? 

Eine der Gründerinnen, Nina Dannenberg, hat 2021 die Ausbildung zum Gesundheits- und Ernährungscoach Low Carb – LCHF – Keto Lifestyle absolviert. Mit dem Start in das Business zeigt sie, welche Wege sich neben dem klassischen Coaching weiterhin bieten. 

Die Ausbildung beinhaltet vielfältiges, wissenschaftlich fundiertes Fachwissen, dass Arbeiten auf ganzheitlicher Ebene möglich macht. 

 

Wie sie dazu gekommen ist, welche Hürden sie und ihre Kollegin gemeistert haben und welche Rolle die Ausbildung zum Gesundheits- und Ernährungscoach spielt, erzählt sie im Interview. 

Das Motto von Frau Holle ist bewusst (er) leben. Was genau möchtet ihr damit aussagen?  

Während meiner Coachingausbildung habe ich gemerkt wie automatisch wir Dinge als gegeben annehmen, ganz besonders im Bezug auf Ernährung und Gesundheit. Das klassische Beispiel ist wohl „weniger Essen und mehr bewegen“ als Daumenregel zum abnehmen was ja nun, wie wir wissen nicht weiter von einer gesunden Einstellung zur Ernährung sein könnte. Unser Ziel ist es Informationen bereitzustellen und Hilfestellung zu leisten und so wieder mehr Bewusstsein in den Umgang mit uns selber zu bringen.

Frau Holle Visbek - Lebe Liebe Lache

Kaffee & Tee im Frau Holle auch mit Alternativen zu herkömmlich verwendeter Milch und Zucker

Was kann man bei euch erleben? 

Akzeptanz, Genuss und Geselligkeit. Wir wollen Anlaufstelle sein für diejenigen, die in konventionellen Geschäften und Cafés keine oder wenige Möglichkeiten haben. Latte Macciato mit Hafermilch, gluten-freie Brötchen zum Frühstück, Veganer Kuchen oder einfach nur Weizenfrei. Vielen ist gar nicht bewusst, wie lecker man ohne Weizen backen kann.

Was ist euch wichtig? 

Wir wollen ein verstärktes miteinander – füreinander. Regionale Anlaufstelle für Wohlbefinden sein.
Auch ist es uns wichtig nicht zu missionieren. Ernährung ist eine sehr persönliche Angelegenheit. Ich bin low carb eingestellt, Daniela schwört auf Vollwertkost. Wenn auch hier Unterschiede bestehen, viele der Grundlagen sind die gleichen. Nachhaltig, Chemie und zuckerfrei, natürlich ausgewogene und gesunde Zutaten.
Deshalb ist es wichtig für uns, die Stigmatisierung von alternativen Ernährungsformen aufzuheben. Ob aus der Unverträglichkeit heraus oder aus dem Wunsch sich besser zu ernähren. Wie oft habe ich mich gezwungen gesehen zu entscheiden ob ich mit Freunden frühstücken gehen kann und dann, um keine Kompromisse machen zu müssen mein eigenes Brot mitgenommen. 

Wen will Frau Holle erreichen? 

Eigentlich jeden der Spaß am Leben hat.

Wie seid ihr dazu gekommen? Wie kam die Idee? 

Die Idee entstand spontan im Herbst 2022. Während eines Telefonats in dem ich Daniela erzählte, dass ich mit dem Gedanken spiele wieder nach Deutschland zu kommen. Wir haben über Selbstständigkeit gewitzelt, dann haben wir beschlossen einen Businessplan zu schreiben und der Rest kam irgendwie. 

Welche Voraussetzungen mussten erfüllt werden? 

Erstmal mussten wir eine geeignete Lokalität finden. Wir hatten wahnsinniges Glück mit unseren Vermietern. Die beiden waren begeistert von unserem Konzept und haben uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden.
Wir haben gelernt, das wir nicht selber backen und verkaufen dürfen ohne Konditorausbildung oder einer Ausnahmebestätigung. Trotz all der Dinge die wir nach und nach herausgefunden haben, haben wir uns nie gefragt ob wir es tatsächlich mache. 

Welche Schritte waren schwierig? 

Obwohl doch schon einiges auf uns zugekommen ist, muss ich sagen, das die Vorbereitungen sich eigentlich recht gut zusammengefügt haben. Das, was ich als schwieriger empfinde sind die Herausforderungen jetzt nach der Eröffnung. Von der Personalfindung, über Gesundheitsamtanforderung bis zu Preiskalkulationen und Rekalkulationen. Nichtsdestotrotz macht es Spaß und jeden Tag finden wir uns etwas mehr.

Nina Dannenberg von Frau Holle

Welche Skills waren für euch auf diesem Weg hilfreich? 

Daniela’s Erfahrungen im Einzelhandel und meine Erfahrungen im Standortaufbau und der generellen Administration haben uns definitiv geholfen die Geschäftsseite hochzuziehen. Unsere jeweilige Passion für das Projekt und unsere Mission hat und geholfen andere mit ins Boot zu holen. 

 

Welche Rolle spielt dabei die Ausbildung zum Gesundheits- und Ernährungscoach? 

Die Ausbildung für mich gibt mir einfach nochmal etwas mehr Gusto wenn du so willst. Ich bin so dankbar für all das was ich gelernt habe und die Auswirkung die es auf meine Gesundheit hat, dass ich mich freue wenn ich das mit anderen teilen kann und so Interesse an einer bewussteren Ernährungsweise wecken kann. Der Gesundheits- und Ernährungscoach bringt die Kompetenz auf ein anderes Level.

 

So ist „Frau Holle“ zu erreichen:

Rechterfelder Str. 11  

49429 Visbek  

Tel: 04445 8090749 

frauhollevisbek@gmail.com 

https://www.facebook.com/frauhollevisbek 

https://www.instagram.com/frauhollevisbek/ 

Öffnungszeiten:

Cafe: Mo-Sa 09:30 Uhr bis 21:00 Uhr, So 14-18Uhr

Hofladen: Mo-Fr 8-18 Uhr, Sa 8-14 Uhr

 

 

Hat Nina dich neugierig gemacht? Prima! Hier findest du Infos zu unserer beliebten und einzigartigen Ausbildung zum Gesundheits- und Ernährungscoach.

 

Lasse dich inspirieren

Die LCHF Grundschule     Die LCHF Grundschule     Jubiläumsmonat/14

 

Du findest über 500 kostenlose Rezepte auf unserer Website www.LCHF-Deutschland.de oder im Low Carb – LCHF Magazin für Gesundheit und ketogene Ernährung, im Low Carb Das Kochjournal für Einsteiger, in weiteren Low Carb Kochjournalen und in dem Buch „Aus Liebe zum Essen“ von Anne Aobadia. Das Kochjournal Geschmacksabenteuer für unsere süßen Kleinen ist für die ganze Familie geeignet, die Rezepte sind zucker- und glutenfrei, jedoch ohne Angaben der Nährwerte.

 

Inzwischen gibt es viele Bücher rund um das Thema Low Carb und Keto, stöbere gerne im Buchshop von Expert Fachmedien. Unterstütze bitte einen kleinen Verlag, der sich für die Themen Gesundheit und Ernährung engagiert, mit deinen Bestellungen.

 

Du benötigst Unterstützung bei der Umsetzung in ein gesünderes Leben? Wir bieten dir einen umfassenden Online-Kurs an.

 

Du möchtest generell mehr über Gesundheit und Ernährung wissen, dich gezielt in diesem Themenbereich fortbilden, dann besuche unsere LCHF Deutschland Akademie. Wenn du kompaktes LCHF Grundwissen lernen möchtest, dann empfehlen wir dir unseren LCHF Schnupperkurs.

 

Zum Start in dein neues Leben möchtest du lieber eine 1 zu 1-Betreuung, dann empfehlen wir dir die nach uns ausgebildeten Gesundheits-und Ernährungscoaches.

 

Neuigkeiten

 

Du möchtest das Neueste aus dem Bereich Gesundheit und Ernährung erfahren? Prima, dann abonniere unseren Newsletter. Wenn du keine neuen Posts verpassen möchtest, dann abonniere unseren Blog hier.

 

Margret Ache und Iris Jansen www.LCHF-Deutschland.de und LCHF Deutschland AkademieLCHF KongressLCHF MagazinFacebook,  Instagram und YouTube

 

Fotos von Anja Hess

Print Friendly, PDF & Email

anja.hess@lchf-deutschland.de

Inhaberin&Geschäftsführerin von LCHF Deutschland Ganzheitlicher Gesundheits- und Ernährungscoach Low Carb – LCHF – Keto - Lifestyle Ganzheitlicher Stresscoach (LC) Erzieherin Fachlehrerin für Kindergesundheit

Review overview
Keine Kommentare

Kommentieren