Home / Gesundheit  / Abnehmblockaden mit Blitzhelfern und Langfriststrategie lösen

Abnehmblockaden mit Blitzhelfern und Langfriststrategie lösen

Abnhemblockaden

Abnehmblockaden  mit Blitzhelfern und Langfriststrategie lösen von Dr. Sabine Paul aus dem LCHF Magazin 2/2017.

 

Dr. Sabine Paul schreibt für das Low Carb – LCHF Magazin die Serie: Genießen Sie den Stress weg, heute geht es um das Lösen von Abnehmblockaden, mit Blitzhelfern und Langfriststrategien.

 

Abnehmblockaden mit Blitzhelfern und Langfriststrategie lösen

 

Sie nehmen schon vom Ansehen der Nahrungsmittel zu? Trotz gesunder Ernährung, LCHF und Bewegung wollen die Pfunde nicht purzeln? Dann liegt es vielleicht an diesem Knackpunkt: Stress. Er ist für das Gewicht oft wichtiger als Kalorienzählen und die Nährstoffzusammensetzung. Denn Stress blockiert nicht nur das Gehirn, sondern auch Stoffwechselwege.

Wie Stress den Körper auf den Kopf stellt

Bei Stress starten in Millisekunden etwa 1400 Reaktionen im Körper. Sie lassen uns schnell reagieren, bei Bedarf kämpfen oder flüchten. Dieses evolutionäre Erbe steigert die Überlebenschancen. Es macht uns wach, konzentriert, leistungsfähig. Es werden körpereigene Fett- und Zuckerreserven mobilisiert, Appetit und Verdauungssystem gedrosselt. Das nutzen wir oft unbewusst, wenn wir etwas vor uns her schieben, bis der Stress so groß ist, dass er die notwendige Energie freisetzt, um die ungeliebte Aufgabe zu erledigen.

 

Ist die Situation bewältigt, geht der Körper in den Entspannungsmodus. Die aktivierten Systeme fahren herunter, die blockierten Systeme nehmen ihre Arbeit wieder auf. Daher schmeckt nach einer Anstrengung ein herzhaftes Essen oder ein Stück Kuchen richtig gut. Es ist zugleich Belohnung und notwendiges Auffüllen der verbrauchten Energiereserven.

 

Der Wechsel zwischen An- und Entspannung funktioniert, solange Stress punktuell auftritt. Bei chronischem Stress bleiben wir im „Überlebensmodus“ stecken – mit drastischen Auswirkungen: Blutdruck und Herzschlag sind chronisch erhöht, überhöhte Blutzucker- und Blutfettspiegel führen zu einer Insulinresistenz.  Zudem geraten Signale für Sättigung und Hunger aus dem Lot. Eine vieler Folgen: Gewichtszunahme. Auch die Darmflora wird beeinträchtigt, es kommt zu Darmfunktionsstörungen und Entzündungen, die auf den Zucker- und Fettstoffwechsel wirken. Bewegungs-, Licht- und Nährstoffmangel durch einseitiges Essen verhindern die ausreichende Bildung der Entspannungs- und Schlafbotenstoffe. Das Stress-Hamsterrad dreht sich immer schneller. So wirkt Stress als Abnehmblocker und führt schleichend zu mehr Gewicht, auch wenn Sie kaum etwas essen.

James Bond vs. Naschkatze: Sind Sie Stress-Hungerer oder Stress-Esser?

Abnehmblockaden - Stress - Hamsterrad

Abnehmblockaden – Stress – Hamsterrad

Bei Stress entwickeln Menschen oft eines von zwei Essmustern. Stress-Hungerer (etwa 38%), die kaum einen Bissen herunterbringen, wie James Bond keine Zeit haben oder das Essen einfach vergessen – und Stress-Esser (gut 40%): Naschkatzen mit einem großen Bedürfnis nach energiereichen Nahrungsmitteln.

Stress-Hungerer sind im Stress-Muster „Kampf-oder-Flucht“. Auch wenn es für das Gewicht vorteilhaft wirkt, geraten bei Dauerstress das Hunger- und Sättigungsgefühl aus dem Lot, so dass normales Essen schwierig wird und die Regenerationsfähigkeit aufgrund fehlender Nährstoffe sinkt.

 

Stress-Esser folgen einem anderen Mechanismus: der „Strategie des Verbündens und Beschützens“. Sie hat sich evolutionär herausgebildet für Situationen mit wenig Chance auf erfolgreichen Kampf oder Flucht. Beim Verbünden werden energiereiche Nahrungsmittel geteilt – in der modernen Welt etwa beim gemeinsam verzehrten Geburtstagskuchen oder dem Teilen von Süßigkeiten. Menschen können sich auch mit sich selbst „verbünden“ – Trost und Belohnung führen sie mit der Nahrung selbst zu. Oder sie „beschützen“ sich durch Energieaufnahme vor der nächsten Stresswelle und legen sich einen „Schutzpanzer“ zu.

 

Die gute Nachricht ist: Akuten Stress gleichen Menschen durch kompensatorisches Essen aus. Was bei Stress zu wenig oder zu viel gegessen wurde, wird in der Entspannungsphase durch höhere oder geringere Energieaufnahme ausgeglichen. Die schlechte Nachricht ist: Bei chronischem Stress entfällt das kompensatorische Essen, der Stoffwechsel gerät aus dem Lot, es etablieren sich Gewichts- und andere Gesundheitsprobleme. Wichtig ist also, aus dem chronischen Stress heraus zu kommen.

Genussvolle Wege aus der Stressfalle: Blitzhelfer und Langfriststrategien

Im ersten Schritt sind Blitzhelfer gefragt, die Notbremse, die das Hamsterrad verlangsamt. Solche Blitzhelfer sind ätherische Öle, die beim Einatmen direkt im Emotionszentrum des Gehirns wirken. Wenn Sie zugleich einen positiven Effekt auf die Stressreduktion und Ihr Gewicht anstreben, greifen Sie am besten zu Grapefruit- und Zitronengrasöl. Atmen Sie ein paar Atemzüge lang bewusst diese Aromen ein. Sie schalten dann im Gehirn vom Stress- in den Entspannungsmodus und dämmen Frustessen ein.

 

Langfristig hilft eine Anti-Stress-Ernährung. Sie ist reich an Nüssen, Fleisch, Fisch, Eiern, Innereien, Krustentieren, Gemüse und Hülsenfrüchten und liefert dem Gehirn alle Nährstoffe, um Leistungs- und Entspannungsbotenstoffe zu bilden. Auch die Darmgesundheit spielt eine wichtige Rolle. Nur wenn das „Bauchhirn“ die richtigen Signale funkt, kommen die Botenstoffe des Körpers in Balance. Nahrungsmittel, die reich an Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen sind, wie Gemüse, Salat und Hülsenfrüchte, sowie echtes Kakaopulver sind ebenso nützlich wie fermentierte Nahrungsmittel wie Sauerkraut, fermentierter Tee (Kombucha) oder Apfelessig. Sie alle helfen, die Darmflora und Darmbarriere in Bestform und das Gewicht bei Stress in Balance zu halten.

 

Aus dem Hamsterrad steigen: So geht’s genussvoll und entspannt

Sie möchten genussvoll aus der Stressfalle kommen? Dann können Sie kostenfrei bei info@nerven-power.de eine wirkungsvolle Kurzübung anfordern, die Sie in 1–3 Minuten aus dem Hamsterrad holt. Bitte nennen Sie für die kostenfreie Zusendung das Stichwort: „LCHF-Power-Pause“.

 

Für wissensdurstige Genießer: Die NervenPower-Akademie

Abnehmblockaden

Abnehmblockaden lösen

Wer mehr über Nervennahrung oder „Genießen Sie den Stress weg“ erfahren möchte, ist in der NervenPower- Akademie herzlich willkommen: Hier stehen Webinar-Aufzeichnungen, Checklisten, Rezeptideen und weitere Tipps online 24 Stunden am Tag für Sie zur Verfügung: www.nerven-power.de (dort auf die „NervenPower-Akademie“ klicken)

 

Haben Sie Stress ? Dann testen Sie doch einmal Ihr Wissen: Wie fit sind Sie in Sachen Anti-Stress-Ernährung?

 

Gehirn-Doping mit Gewürzen

Das Buch von Dr. Sabine Paul „Gehirndoping mit Gewürzen“  und Genuss können Sie hier bestellen. Wir haben schon einige Gewürzmischungen aus dem Buch ausprobiert und sie sind wirklich ein richtiger Genuss.

 

Beim kommenden LCHF Kongress 2020 in Düsseldorf hält Sabine Paul wieder einen Vortrag und bietet einen Gewürzworkshop an, die Plätze sind leider rar. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, sichern Sie sich bitte schnell einen Platz.

 

Schlaf und Stimmung

Dieser Workshop lüftet die Geheimnisse, wie Gehirndoping mit Gewürzen für besseren Schlaf und natürliche Stimmungsaufhellung funktioniert.
Dann erstellen wir gemeinsam eine hocharomatische Gewürzmischung, die in der Küche vielfältig einsetzbar ist und die entspannte Atmosphäre des mediterranen Lebens einfängt. Eine Portion dieser Mischung nehmen Sie samt Rezept mit nach Hause, damit Sie immer wieder „nachdopen“ können. Sie verkosten diese Gewürzmischung auf einem Snack zum Chillen, der ein entspanntes Lächeln aufs Gesicht zaubert.
Als köstlichen Abschluss lernen Sie ein duftendes Betthupferl mit exquisiten Zutaten kennen und erfahren, welche Gewürze und Aromen in welcher Form ins Schlafzimmer gehören.

 

Neuigkeiten

Sie möchten täglich das Neueste aus dem Bereich Gesundheit und Ernährung erfahren? Sie möchten kein Rezept versäumen? Prima, dann abonnieren Sie unseren Blog hier: https://lchf-deutschland.de/service/blog-abonnieren/

 

Sie können sich ab sofort zu unserem Newsletter anmelden. Welche Infos Sie bekommen und wie oft er erscheint, erfahren Sie auf der Anmeldeseite!

 

Wir freuen uns über neue Abonnenten!
https://lchf-deutschland.de/service/newsletter/

 

www.LCHF-Deutschland.de und LCHF Deutschland Akademie und LCHF Kongress und LCHF Magazin

 

 

 

 

 

Bildnachweis: Dr. Sabine Paul, www.nerven-power.de, Fotolia.com

 

 

info@lchf-deutschland.de

Gründerin von LCHF Deutschland und der LCHF Deutschland Akademie

Review overview
Keine Kommentare

Kommentieren