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Blumenkohl-Pfannkuchen, der etwas andere Genuss

Blumenkohl-Pfannkuchen

Vegetarier essen die leckeren Blumenkohl-Pfannkuchen gerne als Hauptmahlzeit mit Mayonnaise und Salat. Doch auch als Beilage zu Fleisch passen die Blumenkohl-Pfannkuchen perfekt.

Blumenkohl-Pfannkuchen (4 Portionen)

Zutaten:

500 g Blumenkohl

3 Eier

1 Schalotte

Salz und Pfeffer

100 g Butter zum Braten

Zubereitung: 

Den Strunk des Blumenkohls entfernen und danach grob reiben. Die übrigen Zutaten, bis auf die Butter, dazugeben, gut vermischen und etwa 5 bis 10 Minuten ruhen lassen.

Die Butter in einer Pfanne schmelzen. Den Blumenkohl darin bei mittlerer Wärme braten. Den ersten Blumenkohl-Pfannkuchen im leicht erwärmten Backofen warm halten.

Die Pfannkuchen etwa 4 bis 5 Minuten auf jeder Seite braten. Achtung mit der Wärme, damit die Pfannkuchen an der Unterseite nicht anbrennen. Etwas Geduld ist gefragt, denn wenn zu früh gewendet wird, brechen die Pfannkuchen auseinander.

 

Tipp: Dazu passt selbst gemachte Mayonnaise und/oder ein Salat.

 

Nährwerte Blumenkohl-Pfannkuchen

Inhalt Eiweiß Kohlenhydrate Fett
Gesamt in Gramm 23,4 14,3 100,3
Pro Portion in Gramm 5,9 3,6 25,1
Energieverteilung in Prozent 12 5 82

 

Skaldeman-Ratio: 2,6

Energie gesamt. 1120 kcal, pro Portion: 280

Broteinheiten(BE) gesamt: 1,2 pro Portion: 0,3

Ballaststoffe gesamt: 14,9 g, pro Portion: 3,7

Spezielle Ernährungsinformation: Keto und striktes LCHF

 

Rezept: Margret Ache

Bild: Anna-Lena Leber

 

Low Carb Das Kochjournal

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Neuigkeiten

 

 

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Margret Ache und Iris Jansen / www.LCHF-Deutschland.de und LCHF Deutschland Akademie und LCHF Kongress und LCHF Magazin

 

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