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Haselnuss-Panna cotta – gesundes Dessert

Haselnuss-Panna cotta

Panna cotta ist ein puddingartiges italienisches Dessert, welches aus Schlagsahne, Zucker und heutzutage meist auch Gelatine zubereitet wird.  Wir haben eine Keto-Variante mit Haselnüssen kreiert. Die Haselnuss steckt voller wertvoller Nährstoffe. Sie ist reich an B-Vitaminen, Kalzium, Kalium, Magnesium und Spurenelementen wie Zink und Kupfer. Das ist perfekt für einen gesunden Nachtisch mit viel Genuss.

Haselnuss-Panna Cotta (4 Portionen)

Haselnuss-Panna cotta

Haselnuss-Panna cotta

Zutaten:

2 Blätter Gelatine

200 ml Sahne 30%

250 g Sahnequark 40%

50 g Haselnusscreme (hier geht es zum Rezept für selbst hergestellte Haselnusscreme)

50 g geröstete Haselnüsse

Süße nach Wahl, wir haben etwas Low Carb Süße genommen

Zubereitung:

Die Gelatine in wenig Wasser einweichen und anschließend erwärmen.

Die Sahne aufkochen und 1 EL in die Gelatine geben und verrühren, nach und nach die restliche Sahne unter Rühren hinzufügen.

Anschließend den Quark mit dem Haselnussmus und etwas Süße hinzugeben und unterrühren.

In vier Gläser füllen und für 2 bis 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

 

Haselnüsse können im Backofen oder in der Pfanne geröstet werden. Im Backofen bei 150 Grad etwas 15 Minuten, in der Pfanne ohne Fett etwa  7 Minuten bei mittlerer Wärme.

 

Vor dem Servieren mit den gerösteten Haselnüssen dekorieren.

Nährwerte Haselnuss-Panna cotta

Inhalt Eiweiß Kohlenhydrate Fett
Gesamt in Gramm 48,1 19,4 153,0
Pro Portion in Gramm 12,0 4,9 38,3
Energieverteilung in Prozent 12 5 83

 

Skaldeman-Ratio: 2,3

Energie gesamt:  1673 kcal, pro Portion: 209

Broteinheiten (BE) gesamt: 1,6. BE pro Portion: 0,4

Ballaststoffe: 10 g, pro Portion: 2,5

Spezielle Ernährungsinformation: Keto und striktes LCHF

 

Rezept und Bild: Margret Ache

Low-Carb-Rezepte für Kinder

Sie kennen unseren Testesser Jonas sicher schon. Seit einigen Monaten beurteilt er unsere zuckerfreien Rezepte für die süßen Kleinen. Und das macht er inzwischen wirklich schon richtig professionell.

Jonas ziert das überarbeitete Kinder-Koch-Journal

Kinder

Low-Carb-Ernährung für Kinder, einfach lecker.

Und weil Jonas inzwischen das Gesicht für die zuckerfreien Kinderrezepte geworden ist, ziert er auch das Titelbild des überarbeiteten Kochjournals. Das Journal gibt es als E-Paper beim Verlag Expert Fachmedien. Falls Sie lieber eine Printauflage in der Hand halten, hier es gibt noch Restbestände der 1. Auflage.

 

Wie gelingt es Eltern, ein Zuviel an Zucker zu umgehen/vermeiden? In unserer heutigen Welt ist Zucker omnipräsent und schon lange kein Luxusartikel mehr. Ganz im Gegenteil! Doch die Dosis macht das Gift. Es spricht nichts dagegen, den Kindern täglich eine kleine Kinderhandvoll Süßigkeiten zu geben. Aktuell liegt der Zuckerkonsum der EU-Bürger aber bei 40 Kilogramm Zucker pro Kopf im Jahr. Das sind 110 Gramm Zucker pro Tag! Dabei wird der sogenannte Haushaltszucker jedoch nur in relativ geringen Mengen als Zucker im Haushalt verbraucht. Das meiste steckt in industriell verarbeiteten Produkten, wie Kakaopulver, Kaltgetränken, Knabberartikeln und Eis, aber auch in Feinkostsalaten, Gewürzgurken, Ketchup, Rotkohl oder Pizza.

 

Welche zuckerreduzierten oder zuckerfreien Alternativen gibt es beim Kochen und Backen? Genau um diese geht es in dem Kochjournal „Geschmacksabenteuer“.

 

Neuigkeiten

 

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