Home / Gesundheit  / Lebensmittelindustrie und Pharmazie  / Ist Isoglukose ein legaler Krankmacher?

Ist Isoglukose ein legaler Krankmacher?

Isoglukose ist seit diesem Jahr in Europa zugelassen und wird hier Glucose-Fructose-Sirup oder Fructose-Glucose-Sirup genannt. Der Vorteil ist leider nur für die Lebensmittelindustrie da. Er ist wesentlich preiswerter als Zucker. Isoglukose ist ein Industriezucker und wird nicht nur für die Fettleber verantwortlich gemacht, sondern durch die Hemmung der Insulinwirkung auch für Diabetes Typ 2 und für das Gichtrisiko bei Frauen (1)

 

Isoglukose soll besonders gesundheitsgefährdend sein

Verstärkter Konsum von Lebensmitteln, die mit Isoglukose angereichert sind, kann das Risiko eines Herzanfalls oder -infarkts bei einigen Menschen um ein Drittel erhöhen, warnt eine Studie (2).  Emily Sonestedt, außerordentliche Professorin der Universität Lund, Schweden, sagt:

„Das Risiko für Herzinfarkt steigt um etwa ein Drittel bei circa 5 % der Teilnehmer, die wenigstens 15 % ihrer Energie durch Zucker aufnehmen“.

Es gibt kaum noch Lebensmittel, die nicht mit Isoglucose, flüssigem Industriezucker gesüßt sind. Sehen Sie sich diesen beeindruckenden Videoclip vom ZDF an: https://www.zdf.de/politik/frontal-21/gefaehrlicher-industriezucker-102.html

Diese Studie (3) führt Krankheiten wie Insulinresistenz, Typ-2-Diabetes, Adipositas und Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf den hohen Verbrauch an zugesetztem Zucker in der Ernährung zurück.

 

Haushaltszucker gegen Isoglukose

In einer Studie war die Sterberate der Mäuseweibchen, die Maissirup bekamen, fast doppelt so hoch wie jene ihrer Artgenossinnen, die Haushaltszucker bekommen hatten. Außerdem hatte diese Gruppe rund 26 Prozent weniger Nachwuchs. Im Gegensatz zu den Weibchen zeigten die Männchen keine solchen Unterschiede. Die Forscher vermuten, dass bei ihnen beide Zuckerarten ähnlich ungesund sind (4).

 

Margret Ache / www.LCHF-Deutschland.de und www.LCHF-Akademie.de

 

 

Titelbild: © akf – Fotolia.com

 

 

(1) http://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/186958

(2) https://www.cambridge.org/core/journals/british-journal-of-nutrition/article/association-between-sucrose-intake-and-acute-coronary-event-risk-and-effect-modification-by-lifestyle-factors-malmo-diet-and-cancer-cohort-study/F9D0F87C1193CB4ED82993488BE3506F

(3) https://archive.unews.utah.edu/news_releases/fructose-more-toxic-than-table-sugar-in-mice/

(4) https://www.welt.de/gesundheit/article136214245/Maissirup-senkt-Fruchtbarkeit-und-Lebenserwartung.html

 

 

Print Friendly, PDF & Email

info@lchf-deutschland.de

Bewertung
KEINE KOMMENTARE

Schreibe einen Kommentar