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Sind Sie ein Zucker-Junkie? Die richtige Ernährung hilft!

Hat Zucker eine magische Anziehungskraft auf Sie? Dann sind Sie ein Zucker-Junkie! Haben Sie ständig Heißhunger auf Süßes? Schokolade und Co. haben für viele Menschen Suchtpotential, daher der Begriff Zuckersucht. Was kann getan werden, um mit dieser Sucht besser umgehen zu können?

Hier sind 10 Tipps für den Zucker-Junkie

1. Vermeiden Sie alles was Zucker, Süßstoff oder Mehl enthält.

2. Essen Sie wenig Obst, es enthält viel Süße. Am besten sind Beeren, essen Sie diese am besten als Dessert.

3. Seien Sie vorsichtig mit Wurzelgemüse, es kann den Appetit auf etwas Süßes auslösen.

4. Vermeiden Sie alle Lebensmittel mit künstlichen Zusätzen. Essen Sie so natürlich wie möglich.

5. Essen Sie Fleisch, Fisch, Geflügel und saisonales Gemüse mit einer guten Portion Fett zu den Mahlzeiten.

6. Seien Sie vorsichtig mit Milchprodukten, es gibt viele Menschen, denen der Milchzucker nicht bekommt. Bei Bedarf steigen Sie auf Schaf- und Ziegenprodukte um.

7. Bekommen Sie zwischen den Mahlzeiten Appetit auf etwas Süßes? Probieren Sie heißes Wasser mit Kokosöl aus.

8. Achten Sie auf Fleisch mit hoher Qualität. Die Tiere sollen artgerecht gefüttert sein und auf der Weide stehen.

9. Eine Nahrungsmittelergänzung mit Vitamin D ist häufig ratsam (bitte den Spiegel bestimmen lassen) und hilft manchmal beim Abnehmen.

10. Nüsse in kleinen Mengen sind in Ordnung. Aber Achtung: gesalzene Nüsse enthalten häufig viele ungesunde Transfette und setzten die Lust auf etwas Süßes in Gang.

Die Low-Carb-Ernährung

Eine Ernährung ohne schnell verwertbare Kohlenhydrate (Zucker, Stärke) schenkt uns ein gesünderes Leben. Das bestätige diese  Studie (1) schon im Jahr 2009 und tausende von Menschen haben genau das erlebt und erleben es täglich aufs Neue.

 

Es ist zum Glück kein Geheimnis mehr, dass sich die schnell verwertbaren Kohlenhydrate hinter der weltweiten  Fettepidemie verstecken. Sie sorgen dafür, dass der Blutzucker in die Höhe rauscht. Es kommt zu einem kurzfristigen Energieschub, danach fällt der Blutzucker wieder ab, es kommt nun häufig zum Leistungsabfall und zu Hungergefühlen. Gleichzeitig kommt es zu einer hohen Insulinausschüttung, dem Hormon, das als Masthormon bekannt ist und versucht, den Blutzucker schnell wieder zu senken. Doch leider rauscht der Blutzucker oft so schnell nach unten, dass wieder Heißhunger entsteht, häufig ein Teufelskreis.

 

Bei der Low Carb – High/Healthy Fat-Ernährung kommt es nur zu einer geringen und sehr langsamen Erhöhung des Blutzuckers. So wird der Blutzuckerwert stabil niedrig gehalten, ebenso das Insulinniveau  und die Fettverbrennung wird verbessert. Die Kohlenhydrate bei der LCHF-Ernährung gehören nämlich zu den langsam verwertbaren. Sie können also die Kontrolle über Ihren Blutzucker übernehmen und der Zucker-Junkie ist Vergangenheit.

 

Lesen Sie auch den Artikel:  Zuckersucht – existiert sie wirklich? von Romina Scalco.

 

Voll verzuckert

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Zucker – Zuckersucht – Zucker-Junkie

In dem Buch „Voll verzuckert“ wird auf einfache und beschauliche Weise dargestellt, was Zucker in unserem Körper anrichtet: Um seine Frau zu beeindrucken, reduziert Damon Gameau seinen Zuckerkonsum drastisch. Der Effekt: Nie war er fitter, schlanker und ausgeglichener. Erstaunt über die positiven Auswirkungen, entschließt er sich zu einem Experiment: Nach drei zuckerfreien Jahren stellt er seine Ernährung erneut um. Für 60 Tage nimmt er dem durchschnittlichen Konsum eines Australiers entsprechend täglich 40 Teelöffel Zucker zu sich – und das ausschließlich in Form sogenannter gesunder Nahrungsmittel wie Müsli, fettarmen Joghurt und Säfte. Süßigkeiten sind Tabu! Das Ergebnis ist schockierend: Neun Kilo mehr, das Frühstadium einer Fettleber und Diabetes! Vollverzuckert – That Sugar Book beschreibt, wie die Droge Zucker unseren Körper und unser Gehirn zerstört und wie leicht wir Zucker konsumieren, ohne es zu wissen. Als findiger Zuckerdetektiv zeigt Gameau, wie wir unsere Essgewohnheiten umstellen können. Mit über 40 unkompliziert-leckeren Rezepten gelingt ihm ein großartiger Schachzug im Kampf gegen Zucker!

 

Wer sich für den wissenschaftlichen Hintergrund des Zuckers interessiert, liest am besten „Pur, weiß, tödlich„, von John Yudkin und Robert Lustig.

 

Margret Ache/www.LCHF-Deutschland.de  und LCHF Deutschland Akademie

 

(1) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19082851

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info@lchf-deutschland.de

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1 COMMENT
  • Andreas 23. September 2018

    Tatsächlich ist es so, dass Zucker süchtig machen kann wie eine echte Droge. Viele Menschen glauben das nicht oder empfinden dies als übertrieben. Bis sie dann versuchen davon loszukommen und dann Entzugserscheinungen entwickeln wie etwa Kopfschmerzen oder Gereiztheit. Wenn du die Sucht überwunden hast wirst du dich ernsthaft fragen, wie du dir nur dein ganzes Leben lang solchen Müll (Zucker, Süssigkeiten etc.) zumuten konntest. Sobald du weg bist vom Zucker erkennst du, wie dein Verhalten davon beeinflusst wurde. Es fällt dir wie Schuppen von dern Augen.

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