Home / News  / Willkommen im Team, Ulrike Gonder

Willkommen im Team, Ulrike Gonder

Wir freuen uns, Ulrike Gonder im Online-, Print- und  als Dozentin im Akademie-Team von LCHF Deutschland begrüßen zu dürfen.

 

Gerne erinnern wir uns an den ersten Kontakt mit ihr. Vor sechs Jahren begann alles mit einer ehrfurchrtsvollen Anfrage unsererseits, ob Ulrike Gonder sich vorstellen könne, einen Artikel für die erste Printausgabe des Low Carb – LCHF Magazins für uns zu schreiben… Und so nahm alles seinen Lauf. Inzwischen hat sich eine wundervolle Freundschaft entwickelt, für die wir zutiefst dankbar sind. Denn Ulrike Gonder hat nicht nur ein immenses Fachwissen, sie hat auch ein großes Herz am rechten Fleck.

 

Hier stellen wir Ulrike Gonder noch einmal vor, die Sie beim Low Carb – LCHF Kongress live erleben können.

Ulrike Gonder

Ulrike Gonder ist Diplom Oecotrophologin und gehörte zu den ersten, die sich dem allgegenwärtigen Low-Fat-Unsinn entgegenstellten. Dazu trug natürlich nicht nur ihre Vorliebe für Butter bei, sondern auch persönliche ungute Diäterfahrungen und die schon während des Studiums erlangte Überzeugung, dass eine gute Ernährung auf qualitativ hochwertigen, frischen oder ordentlich zubereiteten Grundlebensmitteln basieren sollte – unabhängig vom Fettgehalt.

 

Das Thema „gesunde Fette und Öle“ ist daher auch der wichtigste inhaltliche Schwerpunkt ihrer Arbeit, was wiederum eng mit den Themen LowCarb, LCHF und ketogene Ernährung sowie mit Diäten, Herz-Kreislauf- und Hirngesundheit zu tun hat.

 

Ulrike Gonder interessierte sich schon während ihres Studiums an der Uni Gießen für „alternative“ Ernährungsformen und kontroverse Themen. Auch begann sie schon während ihrer Ausbildung, Vorträge zu halten und Multiplikatoren zu schulen: zunächst Mensa-Köche, später Kolleginnen, Ärzte, Zahnärzte, Apotheker, Heilpraktiker und Coaches. Das Schreiben ist ein mindestens ebenso wichtiger Teil ihrer beruflichen Tätigkeit, die sie seit 1994 freiberuflich ausübt: Neben zahlreichen Artikeln in der Fach- und Publikumspresse erschienen bislang 20 Bücher, die ihre Handschrift tragen. Dazu gesellte sich in jüngerer Zeit noch die Lust am Dichten und Reimen fachlicher Inhalte, die in Form ihrer „Nutrition-Slams“ das Licht der Welt erblickte.

 

Ulrike Gonder freut sich sehr, das LCHF-Deutschland-Team mit Rat und Tat und Wort und Schrift unterstützen zu dürfen.

 

Webseite: https://ulrikegonder.de

Blog: www.ugonder.de

Facebook: https://www.facebook.com/ulrike.gonder und https://www.facebook.com/Ernaehrung.kontrovers/

 

Ulrike Gonder hat viele Meisterwerke geschrieben, ihr jüngstes ist

 

Der Keto-Kompass

Aktuelles Wissen über ketogene Ernährung, Ketone und Ketose – Wirkweisen, Anwendungen und Chancen

 

 

Schlank durch den Keto-Lifestyle: die ketogene Ernährung, bei der man anstelle von Kohlenhydrate auf Eiweiße und Fette setzt, ist in aller Munde. Was weniger bekannt ist: die No-Carb-Diät kann auch vielen Krankheiten entgegenwirken, wie Krebs, Alzheimer, Migräne, Diabetes oder Multipler Sklerose.

 

Aktuelles Wissen über die ketogene Ernährung, Ketone und Ketose gibt es nun in „Der Keto-Kompass“ von den vier Keto-Expertinnen Ulrike Gonder, Julia Tulipan, Marina Lommel und Dr. Brigitte Karner . Sie klären auf über Wirkweisen, Anwendungen und Chancen und bieten eine fundierte Expertise für Patienten, Therapeuten und Ärzte.

 

Ebenfalls im Buch enthalten sind klinische Erfahrungsberichte, Experteninterviews und 30 Rezepte. Der Ratgeber empfiehlt sich als Grundlage zur sachlichen Diskussion über das doch sehr kontrovers diskutierte Thema.

 

Über die Autoren:

Ulrike Gonder ist Ökotrophologin sowie freie Wissenschaftsjournalistin und zählt aufgrund ihrer zahlreichen Veröffentlichungen zu den wenigen Keto-Expertinnen im deutschsprachigen Raum.

 

Julia Tulipan ist Biologin, Ernährungscoach, Autorin und Referentin zu ketogener Ernährung, Darmgesundheit, LCHF und evolutionärer Gesundheit. 2018 hat sie ihr Food-Startup [naehr:sinn] gegründet.

 

Marina Lommel ist Ernährungswissenschaftlerin und schrieb ihre Abschlussarbeit über die biochemischen Aspekte der ketogenen Ernährung und die medizinische Anwendung bei Erkrankungen im Gehirn. Sie betreibt den erfolgreichen Blog foodpunk.de.

 

Dr. Brigitte Karner ist Fachärztin für Allgemeinmedizin und Ernährungsmedizinerin und gilt überregional als Spezialistin für ketogene Medizin. Sie therapiert in ihrem Zentrum für ganzheitliche Medizin in Freiburg verschiedenste Krankheiten erfolgreich mit ketogener Ernährung.

 

Das Buch ist bei der Münchner Verlagsgruppe GmbH erschienen und kann über den Expert Fachmedienshop versandkostenfrei bestellt werden.
Bibliographische Angaben:
Softcover, 288 Seiten
Erschienen: Dezember 2018
ISBN: 978-3-7423-0988-4
Bildrechte: Münchner Verlagsgruppe GmbH

 

Margret Ache und Iris Jansen / www.LCHF-Deutschland.de

 

Print Friendly, PDF & Email

info@lchf-deutschland.de

Review overview
1 COMMENT
  • Ulrike 9. Februar 2019

    Da gibt’s aber noch mehr Leute mit großen Herzen am rechten Fleck 😉 Danke für diese nette Vorstellung und für die Aufnahme ins Team!!

Kommentieren