Home / Gesundheit  / Gesunde Ernährung  / Gesünder leben ohne Zucker?

Gesünder leben ohne Zucker?

Studie

Stimmt es, dass wir ohne Zucker gesünder leben und ist das überhaupt möglich?

Ist ein Leben ohne Zucker möglich?

Was haben die verschiedenen Low-Carb-Ernährungsstile gemeinsam? Sie beinhalten wesentlich weniger Zucker als eine herkömmliche Ernährung. Ein Leben ohne Zucker ist jedoch für viele Menschen unvorstellbar. Immer wieder ist zu hören „Das Gehirn benötigt doch aber Zucker“. Doch Fakt ist:

„Der Mensch könnte ganz ohne Zucker leben“,

sagte die Biologin Annette Schürmann vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung schon im Jahr 2015. In einem Interview erklärte sie, ab wann Zucker krank macht und warum sich Krebszellen durch falsche Ernährung schneller vermehren.

 

Auf welt.de war zu lesen: „Lewis Cantley von der Harvard Medical School in Boston ist sogar der Ansicht, dass sich ein Drittel aller Krebsfälle in Europa und den USA durch maßvollen Zuckerkonsum vermeiden ließe. Das ist bislang aber nur eine Hypothese.

„Dass viele Krebsarten besonders oft bei Diabetikern auftreten, ist statistisch solide belegt“,

sagt Cantley. Und dass Krebszellen viel Zucker für ihren Tempostoffwechsel brauchen, gilt ebenfalls als sicher. Möglicherweise profitieren sie also von einer allzu zuckerlastigen Ernährung.“

 

Gibt es eine Zuckersucht?

Macht Zucker wirklich süchtig? Darüber gibt es sehr unterschiedliche Meinungen.  Interessant, was Prof. Falk Kiefer von der Uni Heidelberg bei übergewichtigen Patienten herausfand, als er ihnen mithilfe des Magnetresonanztomografen (MRT) ins Gehirn schaute. Und siehe, das Belohnungszentrum reagierte auf stark zuckerhaltige Speisen ganz anders als auf Obst. Ähnlich wie bei Alkohol oder anderen Suchtstoffen schüttete es nämlich bei Zucker vermehrt Dopamin aus.

 

Im Gegensatz zu der Schwedin Bitten Jonsson möchte Prof. Kiefer trotzdem nicht von Sucht sprechen, er bezeichnet es nur als ausgeprägtes Verlangen. Jonsson hingegen vertritt die Meinung, dass Zucker süchtig und dick macht und neben Alkohol und Tabak das am meisten konsumierte Suchtmittel ist. Sie sagt, die negativen Wirkungen der süßen Droge reichen von Übergewicht bis hin zu schweren physischen und psychischen Schädigungen.

Die Verharmlosung des Zuckers

Schon im Jahr 2013 erschien eine Studie (1), die sich finanziellen Interessenkonflikten in Bezug auf Zucker beschäftigte. Dabei zeigte sich, dass 83,3 Prozent der systematischen Übersichtsarbeiten, die in den Manuskripten ohne Interessenkonflikt beschrieben waren, zu dem Schluss kamen, dass ein hoher Konsum von zuckerhaltigen Getränken direkt mit einer Gewichtszunahme oder Übergewicht verbunden war. Dagegen kamen ebenso 83,3 Prozent der Arbeiten, bei denen Interessenkonflikte angegeben waren, zu dem entgegengesetzten Ergebnis, dass die vorliegenden Daten keinen Zusammenhang belegen.

 

Ein Schelm, wer schlimmes vermutet ;-).

Literatur

Wer gerne noch mehr über das Thema Zucker lesen möchte, ist gut mit den Büchern „Pur, weiß, tödlich“ und „Voll verzuckert“ beraten.

 

Der Low Carb – LCHF Kongress

Im Februar 2019 treffen sich namhafte Experten und Gesundheitsinteressierte zum Low Carb – LCHF Kongress in Düsseldorf.

Der Kongress ist eine attraktive Plattform für alle Low Carb – Ernährungsformen. Diese Ernährung stellt eine wesentliche Voraussetzung dar, um mit Leichtigkeit gesund durchs Leben gehen zu können.

 

Bereits am Freitag, den 22. Februar 2019 findet ab 18.00 Uhr ein Come together im Restaurantbereich statt. Mit Zeit zum Kennenlernen und Austausch der Kongressteilnehmer, Referenten und Aussteller.

Der Kongress beginnt am Samstag, den 23.02.2019 um 8.30 Uhr und endet am Sonntag, den 24.02.2019 gegen 16.00 Uhr. Für das Ticket zahlen Sie 330,00 Euro Teilnehmergebühren inkl. Kongressjournal, zwei Mittagessen und Pausengetränke, Low Carb – Snacks sowie einer Tasche mit vielen weiteren Informationen. Studenten erhalten einen Sonderpreis von 200,00 Euro.

 

Die LCHF Deutschland Akademie wird mit einem Info-Stand zu dem aktuellen Kursangebot vertreten sein.

 

Wir freuen uns, Sie am 23. und 24. Februar 2019 in Düsseldorf zu treffen. Weitere Informationen finden Sie hier: http://low-carb-lchf-kongress.de/

 

 

Margret Ache / www.LCHF-Deutschland.de / LCHF Kongress / LCHF Deutschland Akademie

 

 

(1) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24391479

Print Friendly, PDF & Email

info@lchf-deutschland.de

Gründerin von LCHF Deutschland und der LCHF Deutschland Akademie

Review overview
Keine Kommentare

Kommentieren