Home / Rezepte  / Geschenke aus der Küche  / Mandelsplitter zum Verschenken aus der Keto-Küche

Mandelsplitter zum Verschenken aus der Keto-Küche

Mandelsplitter aus der Low Carb / Keto-Geschenkeküche sind einfach zuzubereiten und genau das richtige Geschenk für Schokoladenfreunde. Die selbstgemachte Köstlichkeit eignet sich hervorragend als kleine Aufmerksamkeit für Kollegen, Freunde und Familie oder auch gerne für sich selbst. Denn auch uns sollten wir regelmäßig Aufmerksamkeit schenken.

Mandelsplitter (50 Stück)

300 g Mandelstifte
120 g Kakaobutter
80 g Kakaomasse
Süße nach Belieben

 

Die Mandelstifte in einer beschichteten Pfanne ohne Fett goldgelb rösten und danach abkühlen lassen.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Die Kakaobutter und die Kakaomasse im Wasserbad oder im Thermomix bei 45 Grad schmelzen. Die gerösteten Mandelstifte unterheben und mit Hilfe von zwei Teelöffeln kleine Häufchen auf das Backblech setzen. Die Mandelsplitter auf dem Blech auskühlen lassen, bis die Schokolade fest geworden ist.
Zum Verschenken in eine schöne Dose oder ein Glas füllen.

Nährwerte der Madelsplitter

Inhalt Eiweiß Kohlenhydrate Fett
Gesamt in Gramm 75,2 20,5 325,6
Pro Stück in Gramm 1,5 0,4 6,5
Energieverteilung in Prozent 9 3 88

Skaldeman-Ratio: 3,4

Energie gesamt: 3420 kcal, pro Stück 68 kcal.

Broteinheiten (BE) gesamt: 1,7, BE pro Portion: 0,03.

 

Tipp: Die Mandelsplitter schmecken auch gut mit etwas Zimt oder in der Weihnachtszeit mit Lebkuchengewürz.

 

Mandeln sind auch für die Wissenschaftler interessant geworden, eine aktuelle Studie zeigt: Mandeln helfen beim abnehmen, lesen sie bitte hier.

 

Mandeln als zweites Frühstück erzeugen ein besseres Sättigungsgefühl

Britische Forscher (1) testeten mit 32 gesunden Frauen. Sie bekamen an drei Tagen ein standardisiertes Frühstück und als zweites Frühstück 28 bzw. 42 g Mandeln.  Die Wirkung der Mandeln auf die Sättigung wurde durch Messung der Energieaufnahme (kcal) beim Mittag- und Abendessen sowie durch die Bewertung des Hungergefühls ermittelt.

An einem weiteren Tag erhielten die Testpersonen keine Zwischenmahlzeit. Anschließend wurde wieder gemessen und bewertet.

Das Ergebnis: Der Konsum von Mandeln dämpfte das Hungergefühl deutlich. Die Kalorienaufnahme beim Mittag- sowie beim Abendessen war niedriger als der Energiegehalt der Mandeln, die als zweites Frühstück gegessen wurden.

Mandeln

Laut Analyse der Uni Hohenheim haben Mandeln folgende Werte:

 

Inhalt Eiweiß Kohlenhydrate Fett
Gesamt in Gramm 18,7 3,7 54,1
Energieverteilung in Prozent 14 3 84

 

Somit sind Mandeln bei der Low Carb-, LCHF- und ketogenen Ernährung ideal. Und wer gerade ein Plateau beim Abnehmen hat, kann testen, ob Mandeln auch bei einer Low Carb-Ernährung das Essverhalten beeinflussen.

 

Wissen, für Sie zusammengestellt

 

Neueste Erkenntnisse aus Medizin und Ernährung für Sie verständlich in mehr als 20 Lehrbriefen zusammengefasst. Das ist Wissen, was gut tut, was Sie in der LCHF Deutschland Akademie erwartet. Wir haben Ihr Interesse geweckt? Prima, weitere Informationen lesen Sie hier oder schreiben Sie uns gerne eine E-Mail mit Ihren Frage an:

info@lchf-deutschland.de

 

Die LCHF Deutschland Akademie bildet ganzheitlich aus, weil wir den Menschen als Ganzes verstehen. Der Körper und die Seele müssen im Gleichklang sein, um ein gesundes Ganzes zu ergeben. Die Ernährung nimmt hier einen hohen Stellenwert ein.

 

Eine gesunde Ernährung ist die beste Investition für Ihre Gesundheit und kann so lecker sein, die Mandelsplitter sind nur ein Beispiel.

 

Margret Ache und Iris Jansen / www.LCHF-Deutschland.de und LCHF Deutschland Akademie

 

 

(1) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25182142

 

Titelbild: © Daorson – Fotolia. com

Print Friendly, PDF & Email

info@lchf-deutschland.de

Review overview
Keine Kommentare

Kommentieren