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Rahmmangold – Frühlingsgenuss!

Rahmmangold

Rahmmangold – Frühlingsgenuss! Mangold, wird auch Krautstiel genannt. Denn seine bunten Stiele, in weiss, gelb und rot bringen Farbe auf den Teller. Zubereitet wird Mangold in der geleichen Weise wie Blattspinat. Geschmacklich ist er weitaus aromatischer und würziger. Da Mangold von Natur aus eine leicht bittere Note haben kann, wird dieser wie auch in unserem Rezept mit Sahne zubereitet. Wer Mangold das ganze Jahr genießen möchte – kann diesen auch wunderbar einfrieren!

Rahmmangold (4 Portionen)

Rahmmangold

Rahmmangold

Zutaten:

800 g Mangold

2 Schalotten

20 g Butterschmalz

200 ml Sahne

100 ml Wasser

etwas gemahlene Flohsamenschalen oder Zitronenfasern zum Binden

Steinsalz und Pfeffer

etwas geriebene Muskatnuss

etwas Zitronensaft

Zubereitung:

Den Mangold putzen, die Stiele und die Blätter klein schneiden.

Die Schalotten pellen und würfeln.

Das Butterschmalz in einem Topf zerlassen und darin die Schalotten bei mittlerer Hitze andünsten.

Die Sahne dazu gießen, aufkochen und etwas köcheln lassen. Danach würzen und etwas Zitronenfaser oder gemahlene Flohsamenschalen einrühren, damit die Sauce cremiger wird. Zum Schluss etwas Zitronensaft nach Geschmack hinzugeben.

Die Mangoldstiele im kochenden Salzwasser etwa 3 Minuten garen, danach die Blätter hinzugeben und zusammen nochmals etwa 2 Minuten garen. Anschließend gut abschütten, in die Sauce geben und vermengen.

Nährwerte Rahmmangold

Inhalt Eiweiß Kohlenhydrate Fett
Gesamt in Gramm 22,7 14,0 82,5
Pro Portion in Gramm 5,7 3,5 20,6
Energieverteilung in Prozent 11 6 83

 

Skaldeman-Ratio: 2,2

Energie gesamt: 953 kcal, pro Portion: 238

Broteinheiten (BE) gesamt: 1,2 pro Portion: 0,3

Ballaststoffe: 21,4 g, pro Portion: 5,4

Spezielle Ernährungsinformation: moderates LCHF

 

Rezept: Margret Ache

Titelbild: Anna-Lena Leber

 

Dieses Rezept wurde nicht nur von der Rezeptkreateurin getestet, sondern auch von unserer Testküche geprüft und für gut befunden.

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Bild: Shutterstock

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