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Blutzucker – Übernehmen Sie die Kontrolle

Eine Ernährung ohne schnell verwertbare Kohlenhydrate (Zucker, Stärke) schenkt uns ein gesünderes Leben und einen besseren Blutzucker. Das bestätigt nicht nur diese Studie (1), auch tausende von Menschen haben genau das erlebt und erleben es täglich aufs Neue.

Die Kohlenhydrate und der Blutzucker

Es ist zum Glück kein Geheimnis mehr, dass sich die schnell verwertbaren Kohlenhydrate hinter der weltweiten  Fettepidemie verstecken. Sie sorgen dafür, dass zuerst der Blutzucker in die Höhe rauscht. Es kommt zu einem kurzfristigen Energieschub, danach fällt der Blutzucker wieder ab, es kommt nun häufig zum Leistungsabfall und zu Hungergefühlen. Gleichzeitig kommt es zu einer hohen Insulinausschüttung, dem Hormon, das für die Blutzuckersenkung und für die „Öffnung“ der Fettzellen verantwortlich ist. Das bedeutet: Je mehr Insulin im Blut vorhanden ist, umso mehr Fett  kann eingelagert werden. Somit entsteht für viele Menschen ein Teufelskreis.

Zum besseren Verständnis: Bei einer Ernährung nach der DGE, sollen 55 bis 60 Prozent der täglichen Energie aus Kohlenhydrate stammen. Das entspricht bei einer Energiezufuhr von 2000 kcal 1200 kcal aus Kohlenhydraten, also 293 g Kohlenhydraten. Und diese Kohlenhydrate werden zu Glukose aufgespalten. Wissen Sie, wie viel Glukose im Blut ist, damit unser Blutzuckerspiegel zwischen 70 und 100 mg/dl liegt? Es sind gerade einmal 4 bis 5 g Gramm. Haben Sie nun eine Vorstellung, was das Bombardement mit riesigen Mengen an Kohlenhydraten bei unserem heutigen Lebensstil für den Körper bedeutet? Höchstarbeit und jede Menge Stress…

Die gesunde Ernährung

Bei der Low Carb Healthy Fat-Ernährung kommt es nur zu einer geringen und sehr langsamen Erhöhung des Blutzuckers. So wird der Blutzuckerwert stabil niedrig gehalten, ebenso das Insulinniveau  und die Fettverbrennung wird verbessert. Die Kohlenhydrate bei der LCHF-Ernährung gehören nämlich zu den langsam verwertbaren. Sie können also die Kontrolle über Ihren Blutzucker übernehmen.

Low Carb ist nicht No Carb

Gemüse, Salat und Beeren, die auch Kohlenhydrate enthalten,  sind ein wichtiger Bestandteil der ausgewogenen Ernährung. Auf die wertvollen sekundären Pflanzenstoffe möchten Low Carber nicht verzichten. Es gilt als gesichert, dass die Sekundärverbindungen einen positiven Einfluss auf unsere Gesundheit haben und vor Arteriosklerose und Bluthochdruck schützen können.

Wissenschaftler der Universität Linköping (Schweden), haben in einer Studie (2) herausgefunden, dass Lutein Entzündungen unterdrücken kann. Lutein kommt u.a.  in Gemüsen wie Brokkoli, Spinat und Grünkohl vor.

 

Voll verzuckert

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Zucker – Blutzucker – Gesundheit

In dem Buch „Voll verzuckert“ wird auf einfache und beschauliche Weise dargestellt, was Zucker in unserem Körper anrichtet: Um seine Frau zu beeindrucken, reduziert Damon Gameau seinen Zuckerkonsum drastisch. Der Effekt: Nie war er fitter, schlanker und ausgeglichener. Erstaunt über die positiven Auswirkungen, entschließt er sich zu einem Experiment: Nach drei zuckerfreien Jahren stellt er seine Ernährung erneut um. Für 60 Tage nimmt er dem durchschnittlichen Konsum eines Australiers entsprechend täglich 40 Teelöffel Zucker zu sich – und das ausschließlich in Form sogenannter gesunder Nahrungsmittel wie Müsli, fettarmen Joghurt und Säfte. Süßigkeiten sind Tabu! Das Ergebnis ist schockierend: Neun Kilo mehr, das Frühstadium einer Fettleber und Diabetes! Vollverzuckert – That Sugar Book beschreibt, wie die Droge Zucker unseren Körper und unser Gehirn zerstört und wie leicht wir Zucker konsumieren, ohne es zu wissen. Als findiger Zuckerdetektiv zeigt Gameau, wie wir unsere Essgewohnheiten umstellen können. Mit über 40 unkompliziert-leckeren Rezepten gelingt ihm ein großartiger Schachzug im Kampf gegen Zucker!

Wer sich für den wissenschaftlichen Hintergrund des Zuckers interessiert, liest am besten „Pur, weiß, tödlich„:

Vom Küchenschrank ins Giftkabinett?

Vor über 40 Jahren schrieb John Yudkin sein visionäres Buch „Pure, white and deadly“ und brachte auf den Punkt, was heute durch weiterführende Studien zweifelsfrei belegt worden ist: Zucker verursacht Adipositas, Diabetes, koronare Herzerkrankungen und so ziemlich jede „Zivilisationskrankheit“, die man kennt.

 

Zucker, so der Autor, ist verantwortlich für über 35 Millionen Todesfälle weltweit pro Jahr. Sprechen wir also von einem Genussmittel oder doch von einem Zellgift? John Yudkin wird als einer der bedeutendsten Ernährungswissenschaftler seiner Zeit angesehen.

 

Seine Arbeiten zum Zuckerkonsum wurden wiederum von Prof. Dr. Robert Lustig, einem der führenden amerikanischen Stoffwechselexperten und Vorreiter der Low-Carb-Bewegung weitergedacht und publiziert. Gerade heute ist die deutsche Neuauflage von „Pure, white and deadly“ so aktuell wie nie.

 

– Das visionäre wissenschaftliche Werk zur Zuckergefahr endlich in aktualisierter deutscher Neuauflage.
– Seit den 1960er-Jahren bekannt. Seit 1972 öffentlich gemacht. Heute immer noch verschwiegen: die Zuckergefahr.
– Yudkin war seiner Zeit um Jahrzehnte voraus und doch wurden alle seine Voraussagen bestätigt. Und übertroffen!
– Ein wichtiges, prophetisches und hoch seriöses wissenschaftliches Grundlagenwerk.

 

Margret Ache/www.LCHF-Deutschland.de

 

(1) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19082851

(2) http://dx.doi.org/10.1016/j.atherosclerosis.2017.05.008

 

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