Home / Rezepte  / Eiweißreich  / Grünkohl – norddeutscher Klassiker

Grünkohl – norddeutscher Klassiker

Grünkohl - deftige Winterküche

Grünkohl – norddeutscher Klassiker

Grünkohl ist ein typisches Wintergemüse und vor allem in Norddeutschland sehr beliebt. Von dort aus erobert die „Oldenburger Palme“ die Welt. Insbesondere in den USA liegt das Vitamin-C-reiche Gemüse total im Trend und wird dort gerne roh als Salat oder zu Chips frittiert genossen. Nach einem Spaziergang in der Kälte oder nach einer nordischen Kohltour schmeckt er besonders gut deftig gekocht mit einer Portion Wurst und Fleisch.

Grünkohl mit Kochwurst und Kasseler (4 Portionen)

Grünkohl - deftige Winterküche

Grünkohl – deftige Winterküche

Zutaten:

1000 g TK Grünkohl (optional die doppelte Menge frisch)

Butterschmalz zum Anbraten (alternativ Schweineschmalz)

300 ml Gemüse- oder Fleischbrühe

80 g Zwiebel

1 EL Dijon-Senf

Pfeffer

Salz

4 Kochwürste oder Mettenden

800 g Kasselernacken (alternativ Kasselerlachs)

Zubereitung:

Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. Butterschmalz in einem sehr großen Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Den TK-Grünkohl dazugeben und für etwa 10 Minuten andünsten. (Frischen Grünkohl erst waschen und trocken schleudern, dann die harten Strunke entfernen und die Blätter kleinschneiden.) Dann mit Brühe aufgießen und mindestens 30 Minuten köcheln (Frischer Grünkohl benötigt eine längere Garzeit). Den Senf unterrühren und gegebenenfalls noch etwas Brühe nachgießen. Fleisch und Würste dazulegen und weitere 30 Minuten bei unterer Hitze köcheln.
Fleisch und Wurst herausnehmen und den Grünkohl mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Alles zusammen anrichten und nordisch genießen.

 

 Tipp: Gleich die Menge erhöhen und für den nächsten Tag mitkochen. Schmeckt wie Eintopf dann gleich nochmal so gut!

 

Nährwerte Grünkohl

Inhalt Eiweiß Kohlenhydrate Fett
Gesamt in Gramm 276,4 42 246,4
Pro Portion in Gramm 69,1 10,5 61,6
Energieverteilung in Prozent 32 5 63

 

Skaldeman-Ratio: 0,77

Energie gesamt: 3440 kcal, pro Portion: 860

Ballaststoffe gesamt: 44,4 g, pro Portion: 11,1 g

Broteinheiten (BE) gesamt: 3,6. BE pro Portion: 0,9

Spezielle Ernährungsinformation

striktes LCHF, eiweißreich, ballaststoffreich

 

Rezept: Anja Hess
Foto: Anja Hess

Die LCHF Deutschland Akademie

 

Du möchtest die Ernährungsrevolution mitgestalten und dir fehlt noch das Rüstzeug? Kein Problem, komm zu uns in die LCHF Deutschland Akademie! Wir haben schon Hunderte Coaches ausgebildet und vielleicht dürfen wir dich ja als neue Kollegin, neuen Kollegen begrüßen?! Wir freuen uns auf dich.

Überzeuge dich, dass wir eine einzigartige Ausbildung bieten und lies hier unsere zahlreichen Testimonials: https://lchf-deutschland.de/aus-und-weiterbildungen/testimonials/

 

Neuigkeiten

 

Du möchtest das Neueste aus dem Bereich Gesundheit und Ernährung erfahren? Prima, dann abonniere unseren Newsletter. Wenn du keine neuen Posts verpassen möchtest, dann abonniere unseren Blog hier.

 

Margret Ache und Iris Jansen

www.LCHF-Deutschland.de und LCHF Deutschland AkademieLCHF KongressLCHF MagazinFacebook,  Instagram und YouTube

Facebook-Gruppe

 

Print Friendly, PDF & Email

anja.hess@lchf-deutschland.de

Inhaberin&Geschäftsführerin von LCHF Deutschland Ganzheitlicher Gesundheits- und Ernährungscoach Low Carb – LCHF – Keto - Lifestyle Ganzheitlicher Stresscoach (LC) Erzieherin Fachlehrerin für Kindergesundheit

Review overview
Keine Kommentare

Kommentieren