Home / Gesundheit  / Gesunde Ernährung  / Wir decken die Mythen der LCHF-Ernährung auf

Wir decken die Mythen der LCHF-Ernährung auf

Wir decken die Mythen der LCHF-Ernährung auf

Alle, die Low Carb High / Healthy Fat (LCHF) oder Keto essen, kennen den ein oder anderen Mythos dieser Ernährung. Diejenigen, die mit LCHF / Keto beginnen möchten, werden sicherlich mit einigen Aussagen konfrontiert werden. Dass es Mythen über die LCHF- / Keto-Ernährung gibt, beruht in erster Linie auf Nichtwissen, meint der schwedische Gesundheits- und Ernährungsexperte Dr. Andreas Eenfeldt, besser bekannt als Diet Doctor.

Welche Mythen gibt es?

„Ich denke, dass die Mythen auf Nichtwissen und alten noch geltenden Meinungen basieren. Die alten Ansichten, dass man weniger und fettarm essen und Sport treiben soll, leben weiter. Doch sie funktionieren nicht“,

sagt Dr. Eenfeldt.

 

Wir decken die Mythen der LCHF-Ernährung auf

Wir decken die Mythen der LCHF-Ernährung auf

Zwei gewöhnliche Mythen sind, dass mit der LCHF-/Keto-Ernährung kein Leistungssport gemacht und dass das Gehirn auf Grund der wenigen Kohlenhydrate schlecht arbeiten kann. Da hätte weder der schwedische Skischütze Björn Ferry eine Goldmedaille bei der Olympiade noch der Schwede Mattias Ribbing eine Medaille bei der Weltmeisterschaft der Gedächtniskünstler gewinnen dürfen.

 

LCHF-Lebensmitteletagere

LCHF-Lebensmitteletagere

Es gibt auch Menschen, die denken, LCHF / Keto bedeutet nur Fleisch zu essen. Doch Fakt ist, dass bei der LCHF-Ernährung in der Regel mehr Gemüse gegessen wird als bei anderen Ernährungsformen. Was auf der LCHF-Lebensmitteletagere schön zu sehen ist.

 

Damit du dich mit der Ernährungsform sicher fühlst, möchte ich ein paar Mythen rund um die LCHF-Ernährung aufdecken.

Unser Gehirn benötigt Kohlenhydrate, um gut zu arbeiten

Falsch! Nach einigen Tagen reiner Fettverbrennung, wie bei der LCHF-Ernährung, entstehen im Blut sogenannte Ketonkörper. Diese Ketonkörper dienen allen Körperzellen als Energiequelle, auch dem Gehirn. 80 Prozent des Energiebedarfes kann das Gehirn, wenn die Kohlenhydrate fast völlig weggelassen werden, aus diesen Ketonkörpern decken. Die benötigte Glukose, wir sprechen jetzt von maximal 50 Gramm, bekommt das Gehirn aus der körpereigenen Produktion geliefert (Gluconeogenese).

Der Fairness halber muss ich schreiben: Das Gehirn benötigt wirklich Kohlenhydrate, wenn es keine Ketonkörper nutzen kann.

Es wird sehr viel Fleisch gegessen

Falsch! Die LCHF-Ernährung ist ausgewogen, mit Gemüse und Salat, hochwertigen Fetten und einer guten Portion Eiweiß aus Fleisch, Fisch oder Eier. Diese Portion sollte ungefähr so groß wie dein Handteller sein. Das bedeutet zum Beispiel ein Stück Fleisch mit etwa 200 Gramm Gewicht. Denn um satt zu werden, wird die Menge der gesunden Fette erhöht und nicht die Proteinportion, wie viele meinen. Die Proteinmenge liegt bei etwa 1,2 bis 1,7  g pro Kilo Körpergewicht.

Es werden enorme Mengen Fett gegessen

Falsch! Unser Körper benötigt eine Energiequelle, entweder Kohlenhydrate oder Fett. Da die Kohlenhydrate minimiert werden, sind gesunde Fette der neue Energieträger. Da Fett viel schneller sättigt als Kohlenhydrate, wird meistens generell weniger gegessen. Stelle dir vor, du isst ein paar Löffel Butter. Wie viele schaffst du? Doch vermischen du Butter mit Zucker und Kakao, kannst du viel mehr essen.

Es geht einzig um die Zufuhr der Kalorien

Falsch! Okay, natürlich können wir mit weniger Kalorien abnehmen und wir sollten sie nie ganz aus den Augen verlieren. Stelle dir vor, du sollst 530 Kalorien essen. Das entspricht einer Tafel Schokolade oder sieben Eier oder 150 g Pommes rot -weiß. Was fällt fällt dir leichter? Signalisiert der Körper nach einer 100 g Schokolade, oder den Pommes, dass er satt ist und wie lange hält das vor? Was passiert, wenn du  385 g (7 Stück) Ei isst? Wann kommt das Sättigungsgefühl und wie lange wirst du satt sein? Du kannst es dir bestimmt vorstellen.

Mit der LCHF-Ernährung schafft dein Körper eine bessere hormonelle Balance, dadurch fühlst du dich schneller und nachhaltiger gesättigt.

Durch die größere Fettmenge steigt das Cholesterin und es kommt zu Verstopfungen in den Blutgefäßen

Falsch! Cholesterin befindet sich in allen Zellen des menschlichen Körpers und ist somit ein wichtiger, sogar lebenswichtiger Bestandteil für uns. Die Einführung von Richtwerten in der modernen Medizin eröffnete für clevere Geschäftsmänner ein Milliardengeschäft.

 

Cholesterin ist ein kleines Lipid, das in jeder Zellmembran und im Blutplasma zu finden ist. Es erfüllt lebensnotwendige Aufgaben. So ist es die Grundsubstanz von

1. Steroidhormonen (z.B. Cortisol),
2. Geschlechtshormonen (wie Testosteron und Östrogen),
3. Mitochondrien (Zellkraftwerke), und von
4. Vitamin D (unentbehrlich für unsere Gesundheit)

 

Interessant: Für das Gesamtcholesterin sehen Experten heute Werte bis 200 mg/dl als Obergrenze an. Die Deutschen liegen im Durchschnitt vielfach über diesem Zielwert, ihr Gesamtcholesterin liegt im Mittel bei 231 mg/dl.

 

Im Pschyrembel, der Bibel der Mediziner, wurde im Jahre 1986 der Normbereich von 150-330 mg/dl angegeben. In einem medizinischen Fachbuch von 1994 lag die Grenze zu erhöhten Cholesterinspiegeln nur noch bei 250mg/dl. Die Herz- und Gefäßgesundheit hat sich dadurch nicht verbessert. In 19 relevanten Studien, die sich mit dem Thema LDL-Cholesterin bei über 60-jährigen und tödlichen Herzerkrankungen befassten, konnte in keiner Studie nachgewiesen werden, dass hohe LDL-Werte mit einer erhöhten Sterblichkeit oder kardiovaskulären Erkrankungen zusammenhängen. Vielmehr fiel auf, dass bei 92 Prozent der Studienteilnehmer mit einem höheren LDL-Wert genau das Gegenteil passierte, sie lebten länger als die Menschen mit einem niedrigen LDL-Wert. (1) Bilde sich jeder selbst sein Urteil.

Die LCHF-Ernährung beinhaltet zu wenige Vitamine

Falsch! Eier haben, bis auf Vitamin C, alle Vitamine, die wir benötigen. Und wir bekommen Vitamine durch Gemüse, Salat, Nüsse, Meerestiere und Fleisch. Also benötigen wir kein Obst, um den täglichen Bedarf zu decken.

Eine fettreiche Ernährung erhöht das Risiko von Gallensteinen

Diese Aussage ist zum Teil richtig. Denn wenn du Gallensteine hast und mit der LCHF-Ernährung beginnst, kann es zu einer Gallenkolik kommen. Das hängst damit zusammen, dass durch ein Mehr an Fett mehr Gallensaft produziert wird, dieser spült nun die Galle und Gallengänge. Hast du Gallensteine, geraten diese in Bewegung…
Generell ist eine fettreiche Ernährung jedoch ein Garant, dass sich keine weiteren Steine bilden.

 

Ich hoffe ich konnte dir mit diesem Mythbusting – Artikel helfen, sieben Mythen rund um LCHF und Keto aufzudecken, damit du für aufkommende Fragen gewappnet bist.

 

Mach etwas daraus, deine

Margret

 

Ernährungsrevolutionär werden

Du möchtest die gesundheitsbringende Ernährungsrevolution aktiv mitgestalten? Dann besuche gerne unsere LCHF Deutschland Akademie. Unsere Basisausbildung zum Gesundheits- und Ernährungscoach erfreut sich großer Beliebtheit. Auch die Ausbildungen zum Keto-Coach und zum Vitamin-D-Coach werden gerne gebucht.

Denn wie sagte schon August Bebel:

Genies fallen nicht vom Himmel. Sie müssen Gelegenheit zur Ausbildung und Entwicklung haben.

Und genau das findest du  in unserer Akademie: Ausbildung und Entwicklung für ein gesünderes Leben als Genie der Ernährungsrevolution.

 

Neuigkeiten

 

Du möchtest das Neueste aus dem Bereich Gesundheit und Ernährung erfahren? Prima, dann abonniere unseren Newsletter. Wenn du keine neuen Posts verpassen möchtest, dann abonniere unseren Blog hier.

 

Margret Ache und Iris Jansen www.LCHF-Deutschland.de und LCHF Deutschland AkademieLCHF KongressLCHF MagazinFacebook,  Instagram und YouTube

 

 

(1) http://bmjopen.bmj.com/content/6/6/e010401.full

 

Titelbild: master1305 – Envato.com

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

info@lchf-deutschland.de

Gründerin von LCHF Deutschland und der LCHF Deutschland Akademie

Review overview
Keine Kommentare

Kommentieren