Home / Gesundheit  / Diabetes  / Low Carb-Ernährung bei Diabetes

Low Carb-Ernährung bei Diabetes

Fette Wissenshäppchen

Erst kürzlich ist eine lang erwartete RCT-Studie erschienen, in der die Low Carb-Ernährung bei Typ-1-Diabetes untersucht wurde, mit positivem Ergebnis. Aktuell berichtet die Deutsche Ärztezeitung dass eine Lebensstilveränderung bei Typ-2-Diabetes so wirksam wie potente Antidiabetika ist.

Für die noch nicht publizierte Studie wurden vor mehr als einem Jahr Personen mit Typ-2-Diabetes mellitus gesucht, die

– übergewichtig sind (BMI >27kg/m2),
– einen HbA1c >7,5% haben
– und mindestens zwei antidiabetische Medikamente einnehmen

Nach dem Zufallsprinzip wurden die 200 Teilnehmer in eine Interventions- und eine Kontrollgruppe aufgeteilt. Ausgestattet wurden alle Teilnehmer mit einen Schrittzähler und einer Körperwaage, deren Werte automatisch an ein geschütztes Internetportal übertragen wurden. Die Interventionsgruppe startete mit einer Formulardiät mit 1200 kcal/ Tag, an die sich eine Umstellung auf einen kohlenhydratarmen Ernährungsstil anschloss.

Prof. Stephan Martin vom Westdeutschen Diabetes- und Gesundheitszentrum in Düsseldorf leitete diese Studie und stellte sie auf dem jüngsten Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) vor. Mit größter Spannung erwarte ich nun die Veröffentlichung dieser Studie.

Eine am 29.Juli 2015 veröffentlichte Studie bewies ebenfalls eindeutig, dass eine Low Carb-Ernährung bei Typ-2-Diabetes wesentlich erfolgreicher als eine Hig Carb-Ernährung ist. Bleibt abzuwarten, wann unsere offiziellen Stellen endlich reagieren und die aktuell geltenden Ernährungsratschläge gründlich überarbeiten. Noch wird Diabetikern eine Ernährung mit 50 % Kohlenhydraten empfohlen.

Wie gut eine gesunde und kohlenhydratarme Ernährung für Diabetiker ist, zeigen Erfolgsgeschichten besonders gut auf.  Jeff, ein Typ-1-Diabetiker hat einen Gastbeitrag auf Julia Tulipans Blog geschrieben, der seinen Weg mit der ketogenen Ernährung eindrucksvoll beschreibt.

Eine ebenfalls sehr motivierende Geschichte erzählt der an Typ-2-Diabetes erkrankte Frank Linnhoff in dem  Low Carb – LCHF Magazin März 2016.

Lesen Sie auch gerne den Blog von Bettina Meiselbach, Happy Carb – Mein Low Carb Weg zum Glück, die mit der Low Carb-Ernährung sowohl ihren Diabetes als auch ihr Übergewicht in Griff bekommen hat.

Margret Ache/www.LCHF-Deutschland.de

Print Friendly, PDF & Email

info@lchf-deutschland.de

Review overview
Keine Kommentare

Kommentieren