Blumenkohl mit nussiger Käsekruste

Dieses Rezept für Blumenkohl mit nussiger Käsekruste, ist ein echtes Familienrezept. Das sagt zumindest Jonas, unser Testesser für die Kinderrezepte. Der hat’s nämlich probiert, obwohl er sonst eigentlich keinen Blumenkohl mag. Die nussige Käsekruste, hat ihm den Blumenkohl schmackhaft gemacht 😉
Jonas sagt:
Die Kruste ist das Beste!
Zudem ist die Zubereitung einfach und schnell, wenn im Familienalltag mal ein schnelles Mittagessen gefragt ist.
Blumenkohl mit nussiger Käsekruste (4 Portionen)

Blumenkohl mit nussiger Käsekruste
Zutaten:
600 g Blumenkohl (netto)
2 Knoblauchzehen
½ Bund Petersilie
2 Eier
100 g mittelalter Gouda
100 g Walnusskerne
200 ml Sahne
125 g Crème double
20 g Weidebutter
2 TL gemahlener schwarzer Pfeffer
Salz und Paprikapulver
Zubereitung:
Den Blumenkohl waschen, in Röschen schneiden und in Salzwasser bissfest kochen. Danach in einem Sieb gut abtropfen lassen und anschließend in eine Auflaufform füllen.
Die Knoblauchzehen pellen und fein hacken. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen fein hacken. Beides über den Blumenkohl geben.
Die Eier mit der Sahne und der Crème double verrühren, mit Salz und Paprikapulver würzen und in der Auflaufform verteilen.
Die Walnüsse grob hacken, den Käse reiben, den Pfeffer hinzugeben und die Mischung über dem Blumenkohl verteilen.
Butterflöckchen ebenfalls darauf verteilen und dann bei 180 Grad Umluft für etwa 25 Minuten in den Backofen stellen bis die Nuss-Käsekruste schön braun ist.
Nährwerte Blumenkohl mit nussiger Käsekruste
Inhalt | Eiweiß | Kohlenhydrate | Fett |
Gesamt in Gramm | 75,9 | 34,7 | 256,1 |
Pro Portion in Gramm | 19,0 | 8,7 | 64,0 |
Energieverteilung in Prozent | 12 | 5 | 83 |
Skaldeman-Ratio: 2,3
Kalorien gesamt: 2600 kcal, pro Portion: 650
Broteinheiten gesamt: 2,9, pro Portion: 0,72
Spezielle Ernährungsinformation: Keto und striktes LCHF
Rezept: Margret Ache
Bild: Anna-Lena Leber
Low-Carb-Rezepte für Kinder
Sie kennen unseren Testesser Jonas sicher schon. Seit einigen Monaten beurteilt er unsere zuckerfreien Rezepte für die süßen Kleinen. Und das macht er inzwischen wirklich schon richtig professionell.
Jonas ziert das überarbeitete Kinder-Koch-Journal
Low-Carb-Ernährung für Kinder, einfach lecker.
Und weil Jonas inzwischen das Gesicht für die zuckerfreien Kinderrezepte geworden ist, ziert er auch das Titelbild des überarbeiteten Kochjournals. Das Journal gibt es als E-Paper beim Verlag Expert Fachmedien. Falls Sie lieber eine Printauflage in der Hand halten, hier es gibt noch Restbestände der 1. Auflage.
Wie gelingt es Eltern, ein Zuviel an Zucker zu umgehen/vermeiden? In unserer heutigen Welt ist Zucker omnipräsent und schon lange kein Luxusartikel mehr. Ganz im Gegenteil! Doch die Dosis macht das Gift. Es spricht nichts dagegen, den Kindern täglich eine kleine Kinderhandvoll Süßigkeiten zu geben. Aktuell liegt der Zuckerkonsum der EU-Bürger aber bei 40 Kilogramm Zucker pro Kopf im Jahr. Das sind 110 Gramm Zucker pro Tag! Dabei wird der sogenannte Haushaltszucker jedoch nur in relativ geringen Mengen als Zucker im Haushalt verbraucht. Das meiste steckt in industriell verarbeiteten Produkten, wie Kakaopulver, Kaltgetränken, Knabberartikeln und Eis, aber auch in Feinkostsalaten, Gewürzgurken, Ketchup, Rotkohl oder Pizza.
Welche zuckerreduzierten oder zuckerfreien Alternativen gibt es beim Kochen und Backen? Genau um diese geht es in dem Kochjournal „Geschmacksabenteuer“.
Neuigkeiten
Sie möchten das Neueste aus dem Bereich Gesundheit und Ernährung erfahren? Prima, dann abonnieren Sie unseren Newsletter. Wenn Sie keine neuen Posts verpassen möchten, dann abonnieren Sie unseren Blog hier.
Margret Ache und Iris Jansen www.LCHF-Deutschland.de und LCHF Deutschland Akademie, LCHF Kongress, LCHF Magazin, Facebook, Instagram und YouTube