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Frühstück aus der Keto-Küche: Omelett

Eier sind ein großartiges Geschenk der Natur. Sie sind gesund und bieten, bis auf Vitamin C, alle Vitamine, die wir benötigen. Sie enthalten auch Lecithin, welches die Leber und die Darmschleimhaut schützt. Lecithin soll auch für eine bessere Konzentration und Gedächtnisleistung sorgen. Dadurch können die Nerven gestärkt und stressige Situationen besser verkraftet werden. Daher ist ein Omelett ein perfekter Start in den Tag..

Das Ei ist übrigens eins der wenigen Lebensmittel, das Vitamin D enthält, sowie viele essentiellen Aminosäuren, B-Vitamine, Eisen, Phosphor, Vitamin A und E.

 

Omelett

15 ml Öl
20 g Butter (alternativ Kokosöl)
50 g Sahne (kann auch weggelassen werden, falls Sie keine MiPro essen)
4 Eier
3 Cocktailtomaten
2 kleine Champignons
Salz und Pfeffer oder andere Gewürze nach Wahl

 

Die Tomaten und die Pilze in Scheiben schneiden. Eier, Sahne, Salz und Pfeffer miteinander verquirlen. Butter oder Kokosöl in die Pfanne geben und erwärmen. Die Eiermasse, die Tomaten und die Pilze hinzugeben und gut mit dem Fett vermischen. Kurz bei großer Hitze braten, dann bei geringer Wärme stocken lassen.

Nährwerte Omelett

Inhalt Eiweiß Kohlenhydrate Fett
Gesamt 32,7 3,2 70,1
Pro Portion 16,4 1,6 35,3
Energieverteilung in Prozent 16,8 1,6 81,6

Skaldeman-Ratio:  2,0

Energie gesamt: 698 kcal, pro Portion: 349.

Broteinheiten (BE) gesamt: 0,27, pro Portion: 0,13.

 

Tipp

Ein paar Kräuter nach Wahl hinzugeben und mit ein paar Tomatenscheiben servieren.

 

Die LCHF- und Keto-Ernährung

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Margret Ache / www.LCHF-Deutschland.de und LCHF Deutschland Akademie

 

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