Home / Rezepte  / Getränke  / Rumtopf mit Beeren – den Sommer konservieren

Rumtopf mit Beeren – den Sommer konservieren

Rumtopf mit Beeren - den Sommer konservieren

Um saftige Beeren für den Winter zu konservieren, muss man sie nicht unbedingt zu Marmelade verarbeiten. Setze doch mal einen Rumtopf an, denn der geht auch für Low Carber und so kannst du zu jeder Jahreszeit Beeren genießen. Lege Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren und auch Pflaumen in Rum ein! Oder auch in eine Mischung aus Rum und Wodka.

Rumtopf

Rumtopf mit Beeren - den Sommer konservieren

Rumtopf mit Beeren – den Sommer konservieren

Zutaten:

500 g Früchte

250 g Low Carb-Zucker (wir haben Low-Carb-Karamellzucker genommen)

500 ml Rum oder ein Gemisch aus Rum und Wodka

Zubereitung:

Die gewaschenen und geputzten Erdbeeren mit Zucker für 30 Minuten in einem Rumtopf aus Keramik oder Glas ziehen lassen. Mit soviel Flüssigkeit übergießen, dass sie fingerbreit über den Beeren steht. Oben schwimmende Früchte eventuell beschweren, z. B. mit einem Teller.

10 Jahre LCHF Deutschland - Jubiläumsmonat/6

Den Rumtopf für etwa 4 Wochen an einem kühlen Ort, jedoch nicht im Kühlschrank, ziehen lassen. Dabei täglich nachschauen, ob die Beeren noch mit Alkohol bedeckt sind und eventuell nachgießen.

Weitere Beeren auf diese Weise dazugeben, meist braucht es dann aber nur 250 ml Flüssigkeit  und wer es nicht ganz so süß braucht, gibt am besten 100 statt 250 g Zucker pro 500 g Beeren dazu.

 

Rezept: Margret Ache

 

Die LCHF Deutschland Akademie

 

Hat Aylin dich neugierig gemacht? Prima! Hier findest du Infos zu unserer beliebten und einzigartigen Ausbildung zum Gesundheits- und Ernährungscoach.

 

Einfach, gesund und lecker!

Rumtopf

Asiatische Kohlpfanne, Bild von

Anna-Lena Leber

Wir haben für dich eine kostenlose Rezepte-Sammlung erstellt. Denn wir haben die Erfahrung gemacht, dass die LCHF- und Keto-Küche (fast) ohne Kohlenhydrate und ohne Zucker gerade für Anfänger häufig schwer ist. Um dir das Leben einfach zu machen, haben wir über 500 von uns kreierte und getestete LCHF- und Keto-Rezepte zusammengetragen, die von Gastrezepten ergänzt werden. Hierbei legen wir Wert auf:

  • wenig Kohlenhydrate
  • Verwendung von hochwertigen Fetten
  • Geschmackserlebnis
  • Genuss für Leib und Seele

 

Rumtopf

Schoko-Kokos-Mousse, Bild von

Anna-Lena Leber

Lasse dich von unseren Rezepten inspirieren! Wenn du eigene Rezepte fast ohne Kohlenhydrate und nach den LCHF- und Keto-Prinzipien haben und hier veröffentlichen möchtest, schicke uns einfach eine Nachricht an info@lchf-deutschland.de. Gerne prüfen wir deine Rezeptvorschläge und stellen diese unter Nennung deines Namens ein.

 

Damit du dir eine bessere Vorstellung machen kannst, wie sich gesunde Ernährung gestalten lässt, haben wir ein paar Beispieltage für dich zusammen gestellt:

 

LCHF- und Keto-Rezepte

Steak mit Bärlauch – Butter, Bild von

Anna-Lena Leber

Mein perfekter Tag mit der LCHF-Ernährung, hier.

Mein perfekter Tag mit striktem LCHF, hier.

Mein perfekter Tag mit der Keto-Ernährung, hier.

Meine perfekte Woche mit der Keto-Ernährung hier.

Meine perfekte und leckere strikte LCHF-Woche hier.

Meine perfekte Woche mit viel Protein hier.

Mein perfekter vegetarischer Keto-Tag, hier.

Mein perfekter Tag mit Keto ohne MiPro, hier.

 

Nuss-Nougat-Riegel

Jonas (8 Jahre, der Testesser)

Für gesunde Kinder haben wir zuckerfreie Rezepte, sie enthalten keinen zugesetzten Zucker. Wir halten die zuckerfreie-Ernährung für Kinder als wesentlich besser geeignet als die herkömmliche westliche Ernährungsweise. Jedoch sind wir auch der Meinung, dass gesunde Kinder weder LCHF noch Keto essen müssen, wohl aber mitessen können. Doch sollten wir ihnen die ein oder andere Leckerei mit natürlichem Zucker nicht vorenthalten.

 

Wir wünschen dir viel Spaß beim Nachkochen und Genießen unserer LCHF- und Keto-Rezepte. Auch hoffen wir, dass ab heute die Nahrung deine Medizin sein darf, damit du mit Leichtigkeit gesund durchs Leben gehen kannst.

 

Neuigkeiten

 

Du möchtest das Neueste aus dem Bereich Gesundheit und Ernährung erfahren? Prima, dann abonniere unseren Newsletter. Wenn du keine neuen Posts verpassen möchtest, dann abonniere unseren Blog hier.

 

Margret Ache und Iris Jansen www.LCHF-Deutschland.de und LCHF Deutschland AkademieLCHF KongressLCHF MagazinFacebook,  Instagram und YouTube

 

 

Titelbild: Fotolia.com

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

info@lchf-deutschland.de

Gründerin von LCHF Deutschland und der LCHF Deutschland Akademie

Review overview
3 COMMENTS
  • Avatar
    Stephanie Titz 2. Juli 2022

    Hallo, ich habe eine Frage zum Rumtopf:
    löst sich der Karamelltraum zunächst im Alkohol auf und kristallisiert er nach einer Weile wieder? Ode bleibt er gelöst?
    DANKE für das Rezept, ih habe seit vielen Jahren kkeinen Rumtopf mehr gegessen !!

  • Avatar
    Stephanie Titz 2. Juli 2022

    DANKE 🙂

Kommentieren